Frage: Missed Abortion II

Danke für Ihre Antwort. Ich fühle mich so schuldig weil ich bis zur 9.SSW nichts wusste von der ungeplanten Schwangerschaft und Sport gemacht, Alkohol getrunken und geraucht habe, in Maßen wie immer. Also ab und zu Wein und 2-3 Zigaretten täglich. Ich habe Angst dass ich die Missed Abortion zu verantworten habe und möchte wissen ob es Studien dazu gibt ob man durch diese Dinge und eine anfangs ablehnende Haltung eine Fehlgeburt verursachen kann.

Antwort auf: Missed Abortion II
Liebe SandraMayr, eine Chromosomenstörung kommt in dem Moment zum Tragen, wenn sich Samenzelle und Ei treffen und verschmelzen. Zu diesem Zeitpunkt weiß noch niemand etwas von der Schwangerschaft. Von daher kann auch kein Gedanke - und sei er noch so ablehnend - für die Störung verantwortlich sein. Der Körper erkennt dann die Fehlanlage und lässt Sie gehen. Das ist gut! Gut in dem Sinne, dass der Körper frühzeitig Fehler erkennt und diese selber korrigiert. Das ist im Moment traurig, aber erspart auf der anderen Seite wahrscheinlich viel (Herze)leid. Liebe Grüße Martina Höfel