Frage: Manduca-Haltungsschäden

Werte Frau Höfel, Mein Sohn (9 Wochen alt) Schläft tagsüber ausschließlich in der Manduca Trage ein. Seitdem er vier Wochen alt ist trage ich ihn dort drin bis zu 12 Stunden am Tag. Nun habe ich gelesen, dass man solche Babytragen maximal zwei Stunden täglich benutzen soll, da es sonst zu Haltungsschäden von Rücken und Hüfte kommt. Ist das richtig ? Muss ich nun mit Haltungsschäden rechnen ? Zu dem ist mir aufgefallen das seine Beine nie richtig in der M-Position waren. Kann dadurch eine Hüftdysplasie entstanden sein ? Danke für Ihre Antwort

Antwort auf: Manduca-Haltungsschäden

Liebe Tulpe, schauen Sie Ihren Sohn an. Haben Sie das Gefühl, dass er schief oder unrund in seinen Bewegungen ist? Dann sollte der Doch draufschauen. Eine Hüftdysplasie bedeutet, dass Kopf und Gelenkpfanne nicht richtig ausgebildet sind. Eine Sitz-Hockstellung fördert das gesunde Wachstum. Im Umkehrschluss wird die Haltung behindert, aber Pfanne und Gelenkkopf nicht geschädigt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2018

Antwort auf: Manduca-Haltungsschäden

Vielen Dank für Ihre Antwort! Seine Bewegungen finde ich nicht schief oder unrund. Nur waren seine Beine fünf Wochen lang Beim tragen nicht in der optimalen Position. Sondern hingen quasi runter. Bei der U3 war der Ultraschall unauffällig, doch das war vor etwas vier Wochen. Kann es jetzt im Nachhinein noch zu einer Hüftdysplasie durch das falsche Tragen gekommen sein? Und wie würde ich dies erkennen?

Antwort auf: Manduca-Haltungsschäden

Liebe Tulpe, so schnell sind solche Veränderungen zum Glück nicht, sonst wären wir alle schief und krumm. Einfach ab jetzt drauf achten, dass er korrekt getragen wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2018