Frage: Listeriose und Toxmoplasmose

Hallo ich wüsste gerne wie hoch die Gefahr bzw wie hoch die Häufigkeit ist, eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft ( 9 ssw ) wegen Listeriose und Toxoplasmose zu erleiden ? und wie man dem vorbeugen kann danke chris

Antwort auf: Listeriose und Toxmoplasmose
Liebe Chris, lt . Bundesinstitut für Risikobewertung (2009) infizieren sich 20 Schwangere pro Jahr mit den Erregern. Wenn Sie sowohl IgG und IgM negativ getestet sind, werden sie (hoffentlich) alle 8-10 Wochen getestet. Bei Grippesymptomen sollten Sie zusätzlich getestet werden. Mit frühzeitiger Behandlung passiert dem Kind nichts. Bei unerkannter T. kommt es zu den Schädigungen! Für Toxoplasmose-negative Schwangere gilt u.a.: - Kein Genuss von rohem oder blutigem Fleisch (Beefsteak, Tartar). Ihr Fleisch war rosa! Abgetötet werden die Erreger durch Braten oder Pasteurisieren. Bei einer Temperatur von 67 Grad Celsius sterben auch Dauerstadien in Gewebszysten innerhalb von 1-2 Minuten ab. Und: nicht jedes Stück Fleisch ist mit Erregern übersät! Eine Impfung oder bewusste Infektion ist nicht möglich. Weitere Informationen erhalten Sie beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) unter der Adresse http://www.bfr.bund.de/cm/238/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf (zuletzt abgerufen: 03.10.2011) http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_lebensmittelbedingten_infektionen_mit_listerien.pdf (zuletzt abgerufen: 25.03.2012) Liebe Grüße Martina Höfel