Frage: Leberwurst

Hallo ich hab eine frage und zwar habe ich in letzter zeit viel Leberwurst gegessen weil ich einfach drauf stehe. jetzt habe ich gelesen, dass diese gemieden werden sollte wegen Vitamin A und Schwermetallen. Hab ich mein baby jetzt gefährdet? Was soll ich tun? darf ich jetzt keine mehr essen? war das schlimm fürs kind?
Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 12:51

Antwort auf: Leberwurst
Liebe BaldMummy, Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Ich wünsche Ihnen Berge von Peperoni auf Frischkäse! Sie dürfen natürlich Leberwurst essen - nur nicht ausschließlich! Aber ab und an mal ein Brot damit - kein Problem! Liebe Grüße Martina Höfel