Habe Leberwurst gegessen habe ich damit meinem Kind geschadet?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Habe Leberwurst gegessen habe ich damit meinem Kind geschadet?

Hallo! Hab wieder mal eine Frage. Mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, ich habe am Anfang der Ss viel Leberwurst gegessen. Am Tag ca 2-3 Brote. Bis mir einfiel das ich die ja garnicht essen darf. Habe sie dann auch sofort weg gelassen,aber kann ich meinem Kind dadurch einen Schaden zugefügt haben wegen den hohen Vitamin A Anteil? Immerhin hatte ich ja noch diese Vitamin Tabletten genommen die meine Ärztin mir gegeben hat und da ist ja auch Vitamin A drin. Ich bin nun in der 32 Ssw. Dann noch eine Frage, darf man während der Ss eigentlich Döner essen? Habe vor ein paar Tagen einen gegessen und mache mir nun sorgen wegen der Listerien Gefahr. Ist das Risiko allgemein sich damit anzustecken sehr hoch? Vielen lieben Dank das Sie sich immer die Zeit nehmen solche Fragen immer wieder aufs neue zu beantworten!

von Bienemaya am 25.03.2013, 12:23

Antwort auf: Habe Leberwurst gegessen habe ich damit meinem Kind geschadet?

Liebe Bienemaja, um eine schädliche Menge Vit A zu sich zu nehmen, müßten Sie täglich 5 ganze Leberwürste essen! 2-3 Scheiben Brot mit Wurst als Belag reichen da nicht! Ja, natürlich dürfen Sie Döner essen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2013

Antwort auf: Habe Leberwurst gegessen habe ich damit meinem Kind geschadet?

ich denke nicht das etwas passiert ist da durch das du damals leberwurst gegessen hast (dann müsstest du auch auf bananen verzichten da dort auch reichlich vitamin A vorkommt) sonst hätte dein fa bestimmt schon etwas gesagt wenn was auf fällig gewesen wäre,bei den untersuchungen.... wieso sollst du keine döner essen können,keine bange habe ich auch getan schon öfters,auch habe ich mir schon öfters was vom chinesen geholt und gegessen weil ich diese bambussprossen einfach liebe =) oder ich war auch schon beim griechen bzw italiener essen,alles kein problem bisher und uns geht es trotzdem bestens ,also iss worauf du einfach hunger hast (genauso wie es schwachsinn ist das man in der schwangerschaft kein lakritze essen soll,da das kind geistig ja davon nen schaden nehmen könnte *lach, totaler schwachsinn) habe vor der schwangerschaft nie lakritze gegessen ,aber seit der schwangerschaft könnt ich mich rein legen deswegen esse ich trotzdem jede woche ne tüte colorado und ich glaube herzlich wenig daran das mein baby dadurch dümmer als andere wird lg stromi 39 ssw

von stromi1986 am 25.03.2013, 13:47

Antwort auf: Habe Leberwurst gegessen habe ich damit meinem Kind geschadet?

Danke für deine nette Antwort. Das beruhigt schon etws. Ich lasse mich einfach immer zu schnell verrückt machen von anderen. Wusste garnicht das in Bananen auch viel Vitamin A ist. Meine Ärztin brauche ich wegen sowas nicht fragen. Entweder ich bekomme ein doofes Kommenar oder aber sie ist entsetzt warum ich sowas nicht weiß und zieht es schonmal gerne ins lächerliche, deswegen frag ich erst garnicht mehr. Naja, dann wünsch ich dir eine schöne restschwangerschaft, hast es ja bald geschafft. Und genieß deine Lakritz. Das die dumm machen ist mir auch neu.:-) liebe Grüße

von Bienemaya am 25.03.2013, 14:41

Antwort auf: Habe Leberwurst gegessen habe ich damit meinem Kind geschadet?

Hallo Daniela hier ich hab mal ne Frage und zwar hab ich Leberwurst gegessen. Ich bin jetzt in der neunten Schwangerschaftswoche. Ich hab zwei Brötchen auf jeder der Hälfte Leberwurst gegessen. In meiner App steht drinne. Du kannst Leberwurst essen aber nicht so viel wegen dem Vitamin A Gehalt jetzt ist die Frage macht das was aus Ich hab jetzt von einer 150 g Leberwurst. Das sind nur 27 g Leber drinne da hab ich 80 g davon gegessen und hab danach die Wurst direkt wieder in Kühlschrank gepackt weil ich weiß man soll davon nicht so viel essen. Jetzt bin ich halt unsicher, dass ich irgendwas falsch gemacht hab, dass es zu viel war aber ich hatte wirklich noch nie so Grawings wie auf Leberwurst  Ich ess auch nichts anderes, was ich nicht essen soll da lass ich die Finger davon. Jetzt bin ich ein bisschen besorgt, dass es zu viel gewesen ist obwohl, ich hab jetzt auch schon gelesen, dass die geringe Menge nichts macht. Aber was nicht übertreiben soll, bin ich halt ein bisschen verunsichert.

von Anny2783 am 21.05.2024, 11:56