Frage: Kleidung im Schlafsack

Hallo, liebe Frau Höfel. Ich komme irgendwie mit dem Thema "wie ziehe ich mein Kind richtig an wenn es im Schlafsack schläft" nicht klar. Es ist folgendes. Meine kleine ist 5 Monate alt. Manchmal, das ist nicht jede Nacht gleich, schwitzt sie am Rücken etwas oder, wenn sie auf dem Bauch schläft, eben vorne an der Brust. Manchmal liegt sie auf dem Bauch und ihre Brust schwitzt etwas (von der Wärme ihrer Ärmchen auf denen sie so, halb drauf liegt). Aber ihr Rücken ist gleichzeitig eiskalt aber NICHT schwitzig. Dann gibt es noch den Fall dass ihr Nacken kalt ist, aber zwischen den Schulterblättern ist sie wiederum warm. Ihre Ärmchen (nicht Hände, sondern die Arme!!) sind auch jede Nacht eigentlich eiskalt. Sie schläft in einem langärmeligen Schlafanzug, in einem ärmellosen 2,5TOG Schlafsack von Alvi bei einer Raumtemperatur von 19 - 21 Grad, je nachdem. Haben Sie einen Tipp wie mans besser machen könnte? Mache ich etwas falsch? Bzw. Ist es denn überhaupt ein problem wenn ihre Brust zb etwas wärmer ist und bisschen "feuchtelt"? Muss ich sie dann sofort umziehen?! Besten Dank, Bibilina

von Bibilina am 20.10.2020, 15:13



Antwort auf: Kleidung im Schlafsack

Liebe bibilina, versuchen Sie einmal Ihrem Kind Stulpen über die Arme zu ziehen. Wenn sich an der Situation etwas zum positiven ändert, würde ich auf einen langärmeligen Schlafsack umschwenken. Liebe Grüße martina Höfel

von Martina Höfel am 20.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zum Schlafsack

Hallo. Ich habe eine dringende Frage. Mein Baby ist nun eine Woche alt und fühlt sich in seinem Schlafsack total unwohl. Den Innensack lässt es sich problemlos anziehen, aber den dickeren Außensack mag es überhaupt nicht. Aus diesem Grund schläft es auch nicht im Beistellbett sondern mit dem Innenschlafsack an, nah an mir gekuschelt im Bett, welc...


Kleidung bei 22° nachts

Hallo :) unsere Tochter ist nun 8 Monate alt und wir sind übers Wochenende auswärts. Im Schlafzimmer liegt die Temperatur bei 22°, wir schlafen normalerweise bei 18°. Wir tun uns nun etwas schwer, was wir anziehen sollen, vor allem da sie hier kein extra Bettchen hat und zwischen Wand und Mama schläft - was es ja nochmals wärmer macht. Sie ha...


Kleidung Sommer Neugeborenes

Hallo, wir sind leider ziemlich verunsichert wie wir bei den derzeitigen Temperaturen unser 3,5 Wochen altes Mädchen anziehen sollen. Es ist unser erstes Kind und wir haben bei diesen extrem warmen Temperaturen einfach sorgen dass es ihr zu warm ist. Derzeit kleiden wir sie draußen aufgrund der Sonne (sie ist immer im Schatten im Kinderwagen) m...


Kleidung - Strumpfhose gefährlich?

Hallo Frau Höfel! Ist es für das Ungeborene in irgendeiner Weise schädlich, wenn man eine etwas enge Feinstrumpfhose trägt!? Bin in der 18. Woche. Sie ist nur oben etwas eng und drückt jetzt nicht unten in den Bauch, wo das Baby ist? Hab das bisher nicht als Problem angesehen, bis eine Kollegin meinte, dies sei nicht gut.. Ist da was dran? Lie...


Schlafen und Kleidung

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ein sehr liebes und pflegeleichtes Kind. Allerdings hat Sie Probleme in den Schlaf zu kommen... Egal zu welcher Uhrzeit ich Sie abends hinlegen sie kommt immer erst gegen halb 12 in den Schlaf. Da kann man sogar die Uhr nach Stellen. Wir legen uns immer mit hin ich habe schon viel versucht ...


Leichter Stoß mit dem Einkaufswagen + Frage bzgl. Kleidung

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich habe eine Frage zum Thema Kleidung. Habe einige Flügelhemdchen geschenkt bekommen. Scheinbar trägt das Baby hier zwei Stück übereinander...das erste wird vorne zugebunden und das zweite hinten. Nun stellt sich mir die Frage was das Baby dann über der Windel und unter dem Strampler trägt ( wenn es also statt Body dies...


Abdrücke Kleidung

Liebe Frau Höfel Ich bin mittlerweile in der 38 SSW und es passt mir fast keine Kleidung mehr. Meistens schlafe ich nach dem Mittag 1-2 Stunden. Heute schnitt mir die Schwangerschaftsleggins in der oberen Hälfte des Bauches ein, so dass es einen roten Abdruck gab. Es gab auch vom Pulli auf der linken Seite, auf der ich lag, einen Abdruck. Das i...


Richtiger Schlafsack bei Raumtemperatur 20 Grad

Hallo Frau Höfel, ich bin mir unschlüssig was ich meinem 2 Monate alten Sohn zum Schlafen anziehen soll, sodass er nicht überhitzt. Unser Schlafzimmer hat immer um die 20 Grad und ich habe ihm bisher einen 2,5 tog Schlafsack (Alvi Aussensack) mit einem Langarmbody + Socken angezogen. Ist das zu wenig ? Sollte ich doch lieber einen langärmeligen...


Rauchen - Kontakt mit Kleidung bei anderen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kontakt des Babys mit Rauchern: Ich habe gelesen, dass sich Schadstoffe auch auf der Kleidung und im Gesicht absetzen. Jetzt mache ich mir Gedanken, mein Baby längerfristig bei Personen (z.B. Oma & Opa) zu lassen, von denen ich weiß, dass sie rauchen und sich dann die Schadstoffe absetzen könnten. Zwar rauchen die P...


Toxoplasmose über Kleidung?

Liebe Frau Höfel,  gestern waren wir in einem Biergarten mit Spielplatz. Wir haben nicht im Sand gespielt, aber dort lag nur Sand auf dem Boden. Es war also nichts geteert oder so. Der Biergarten war ziemlich dreckig und auch der Sand wurde sicherlich nicht erneuert so dreckig wie der war. Meine Tochter habe ich oft getragen, somit kam bestimmt...