Frage: Kleidung bei 22° nachts

Hallo :) unsere Tochter ist nun 8 Monate alt und wir sind übers Wochenende auswärts. Im Schlafzimmer liegt die Temperatur bei 22°, wir schlafen normalerweise bei 18°. Wir tun uns nun etwas schwer, was wir anziehen sollen, vor allem da sie hier kein extra Bettchen hat und zwischen Wand und Mama schläft - was es ja nochmals wärmer macht. Sie hatten nun in der ersten Nacht einen Merino-Body und einen Sommerschlafsack (Popolini Felinchen) an. Teils fühlte sie sich nachts zwischen den Schulterblättern etwas kühl an, sie schläft allerdings auch auf der Seite. Ist das Thema "Kleidung in der Nacht" noch so ein großes mit 8 Monaten oder kann sie nun schon selbst recht gut regulieren, sodass wir hinsichtlich Unterkühlung/Überhitzung uns weniger Gedanken machen müssen? Danke vielmals!

von SarahS90 am 11.07.2020, 08:17



Antwort auf: Kleidung bei 22° nachts

Liebe SarahS90, kleiden Sie das Kind so, wie auch für 18°C. Besser Ihrem Kind ist etwas warm als zu kalt. Außerdem sollte das Temperaturzentrum jetzt ausgereift sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung des Nachts

Liebe Frau Höfel, da nun der Winter Einmarsch hält, bin ich etwas irritiert was die Schlafkleidung meines Kindes unter seinem Schlafsack angeht. Das Schlafsacksystem besteht aus einem baumwollenen Langarm-Innensack und einem Thermo-Außensack mit kurzem Arm; aber wie zieht man das Kind am besten darunter an: Unterwäsche sprich Body und Schlafanzu...


kleidung nachts 4 wochen

hallo, mein kleiner ist 4 wochen alt, schläft im korb auf einem laken (also kein fell o.ä.) in schlafanzug und schlupfsack, also so wie es meist zu lesen ist. aber es wird KALT - er schnieft und hat eiskalte hände. inzwischen hole ich ihn im schlafsck zwischen uns und lege den arm um ihn, so ist es wärmer und er schläft so auch besser. wa...


Kleidung u. Raumtemperatur nachts

Hallo liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 12,5 Wochen alt u. ich weiß nicht so richtig was ich ihm nachts anziehen soll zum schlafen. Draußen sind es laut Wetterbericht um die 12 Grad. Im Schlafzimmer (angekipptes Fenster, keine Zugluft) haben wir so zwischen 18 - 19,5 Grad). Ich hatte ihm vorletzte Nacht den Alvi-Schlafsack (Sommerschla...


kleidung nachts

liebe frau höfel, ich bin völlig aufgeschmissen weil ich nicht weiß was ich meinem 15 tage alten kind anziehen soll zum schlafen. bisher hat er kurzarmbody, pullöverchen strampler und den schlafsack bambini interlock mit innenteil getragen. die hebamme sagt man könne noch ein baumwolldeckcgen verwenden. ist das nicht viel zu viel für september? oh...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rauchen - Kontakt mit Kleidung bei anderen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Kontakt des Babys mit Rauchern: Ich habe gelesen, dass sich Schadstoffe auch auf der Kleidung und im Gesicht absetzen. Jetzt mache ich mir Gedanken, mein Baby längerfristig bei Personen (z.B. Oma & Opa) zu lassen, von denen ich weiß, dass sie rauchen und sich dann die Schadstoffe absetzen könnten. Zwar rauchen die P...


Toxoplasmose über Kleidung?

Liebe Frau Höfel,  gestern waren wir in einem Biergarten mit Spielplatz. Wir haben nicht im Sand gespielt, aber dort lag nur Sand auf dem Boden. Es war also nichts geteert oder so. Der Biergarten war ziemlich dreckig und auch der Sand wurde sicherlich nicht erneuert so dreckig wie der war. Meine Tochter habe ich oft getragen, somit kam bestimmt...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...