Frage: Kinderwunsch nach FG

Liebe Frau Höfel, weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin. Bin 30 J.,habe bereits eine 5jähr. Tochter und fast 3jähr. Zwillis, beides unkomplizietre Sw. Im Febr. 04 hatte ich eine FG in der 6.Wo, Ursache unbekannt. im Herbst haben wir einen neuen Versuch gestartet, denn ich leider wg. einer akuten Borreliose aufgeben musste. Aus ärztl. Sicht sprach und spricht nichts gegen eine weitere SW. Wir wünschen uns sehr ein 4. Kind, aber ich habe Angst, wieder eine FG zu bekommen (stehe ansonsten mit beiden Beinen fest im Leben) Können Sie mir die Angst nehmen, muss ich Vorsichtsmaßnahmen beachten, wie kann ich eine Frühschwangerschaft unterstützen, wie hoch ist das Risiko? Vielen lieben Dank Pivit

Antwort auf: Kinderwunsch nach FG

Liebe Pivit, für eine Fehlgeburt gibt es 1001 Grund. Wir wissen meist nicht den wirklichen Grund! Manchmal hilft sich die Natur einfach selbst - denn in den 1. sechs Wochen gilt das Alles-oder-Nichts-Gesetz! Wir gehen davon aus, dass jede vierte angelegte SS zugrunde geht - oft, ohne, dass die Frauen es mitbekommen! Sie werden hier im Forum viele Frauen finden, die trotz nach hinten geknickter Gebärmutter schwanger wurden (das ist eher schwierig) und schwanger blieben, da sich die Gebärmutter mit zunehmendem Wachstum aufrichtet (nach der nächsten Geburt sollten Sie die Bauchlage für sich bevorzugen). Eine Fehlgeburt ist immer ein einschneidendes Erlebnis, aber da es nur die eine ist (hört sich furchtbar an, ich weiss), sollten Sie sie nicht überbewerten! Bryophyllum ist frei verkäuflich. Ausführliche Hinweise gibt es hier in der Suchmaschine unter dem Stichwort "Bryophyllum". Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2005

Antwort auf: Kinderwunsch nach FG

Bei der Fehlgeburt damals wurde eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter festgestellt. kann das durch die Zwillis geschehen sein? bei meiner mutter wurde das damals als ursache für ihre FG genannt, sie durfte erst nach einer Begradigung wieder schwanger werden. Oder sieht man das heuet anders? Habe im forum auch von Bryophyllum gelesen. kann ich das freiverkäuflich in der Apo bekommen, oder nur über Rezept? LG Pivit