Frage: Katzen und Baby

Hallo! Ich bin etwas besorgt. Wir haben zwei Katzen und ich erwarte unser erstes Baby. Alle Leute in unserer Umgebung warnen uns davor, dass sich ein Baby nicht mit den Katzen vertragen würde, da sich die Katzen auf das Gesicht des Babys legen könnten und es ersticken, es in den Kehlkopf beißen oder es im Augenbereich kratzen. Sind das nur Horrorgeschichten oder ist etwas Wahres dran? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 20:50

Antwort auf: Katzen und Baby
Liebe Sylvia, dass Katzen und Babies sich nicht vertragen, ist mir in meiner langjährigen Tätigkeit noch nicht unter gekommen. Bei einem Hund habe ich es einmal erlebt. Bei den Katzen war es bis jetzt immer so, dass Sie abgehauen sind, sobald das Kind geschrien hat. Um das Körbchen und den Kinderwagen katzenfrei zu halten, empfiehlt es sich, einem Streifen Alufolie hinein zu legen - mögen Katzen gar nicht. Kinder und Katzen gehören nicht zusammen in ein Zimmer - wenn das Kind nicht beaufsichtigt wird. Katzen haben die Angewohnheit sich auf den Hals eines Kindes zu legen, da es dort so schön warm aus dem Mund pustet und der Hals so schön warm ist! Toxoplasmose sollte ein Begriff sein - Hygienemaßnahmen beachten. All das erscheint im Moment sehr viel, aber das ist zu managen und kein Grund ein lieb gewonnenes Haustier abzuschaffen! Liebe Grüße Martina Höfel