Frage: Katzen und Baby

Hallo! Ich bin etwas besorgt. Wir haben zwei Katzen und ich erwarte unser erstes Baby. Alle Leute in unserer Umgebung warnen uns davor, dass sich ein Baby nicht mit den Katzen vertragen würde, da sich die Katzen auf das Gesicht des Babys legen könnten und es ersticken, es in den Kehlkopf beißen oder es im Augenbereich kratzen. Sind das nur Horrorgeschichten oder ist etwas Wahres dran? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Katzen und Baby

Liebe Sylvia, dass Katzen und Babies sich nicht vertragen, ist mir in meiner langjährigen Tätigkeit noch nicht unter gekommen. Bei einem Hund habe ich es einmal erlebt. Bei den Katzen war es bis jetzt immer so, dass Sie abgehauen sind, sobald das Kind geschrien hat. Um das Körbchen und den Kinderwagen katzenfrei zu halten, empfiehlt es sich, einem Streifen Alufolie hinein zu legen - mögen Katzen gar nicht. Kinder und Katzen gehören nicht zusammen in ein Zimmer - wenn das Kind nicht beaufsichtigt wird. Katzen haben die Angewohnheit sich auf den Hals eines Kindes zu legen, da es dort so schön warm aus dem Mund pustet und der Hals so schön warm ist! Toxoplasmose sollte ein Begriff sein - Hygienemaßnahmen beachten. All das erscheint im Moment sehr viel, aber das ist zu managen und kein Grund ein lieb gewonnenes Haustier abzuschaffen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2004

Antwort auf: Katzen und Baby

Hi, ja, wir haben auch eine Katze und da hat man uns auch schon "gewarnt" vor den schlimmen Nebenwirkungen, die auftreten KÖNNEN. Nur leider verwechseln viele können mit muss! Das ist sehr Schade, denn man kann sich durchaus mit der Katze arangieren. Du kennst doch ihr Wesen und ihre Verhaltensweisen!?! Da kannst du dich sicher drauf einstellen, ohne das deinem Fratz was geschieht. Wenn die Katzen auch draußen leben, wäre es gut sich wegen Toxoplasmose zu informieren, falls du das nicht schon hast! Ganz lieben Gruß Helaya+20.SSW

Antwort auf: Katzen und Baby

Hallo,also meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt.Ich habe 2 Katzen und einen großen Hund.Alle kommen prächtig miteinander aus.Lass dich nicht verrückt machen.Wenn deine Katze lieb ist,dann wird es sicher kein Problem.Ich lasse meine Kleine immer alle streicheln und vernachlässige keinen von ihnen. Alles Gute Steffi

Antwort auf: Katzen und Baby

Hi, ich bin im 6 Monat schwanger ... wir haben auch eine Katze und einen großen Hund. Seit mein Bauch immer dicker wird liegt die Miez mit Vorliebe drauf! Ich denke sie und auch der Hund werden unser Baby mögen ... allerdings werde ich am Anfang drauf achten das das Baby nicht alleine mit den Tieren bleibt. mfg Gine