Frage: Katzen immun

Liebe Frau Höfel, im Bekanntenkreis gibt es viele Katzen, die in Ihren Heimen i.d. Regel überall rumstromern und wo man immer irgendwie Katzenhaar und Schmutz hat. Lässt sich ja gar nicht vermeiden. Daher interessiert mich: Sind Katzen, die schon mal akut T. hatten dann genauso immun wie ein Mensch, der das hatte, und nie wieder ansteckend? Oder sind Katzen immer potentielle Überträger? Vielen Dank!

Antwort auf: Katzen immun

Liebe Minztee, die Katzen sind nichtdirekt krank- Sie sind lediglich Ausscheider. Deshalb sollen Schwangere das Katzenklo nicht reinigen. Katzen sind eigentlich sehr sauber und Katzenhaare nicht das Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2019

Antwort auf: Katzen immun

Entschuldigung, T. heißt Toxoplasmos

Antwort auf: Katzen immun

Auch wenn sie Toxoplasmose hätten, könntest du nur dann krank werden, wenn du absichtlich deren Kot (nicht mal Urin) in den Mund steckst. Aber auch dann ist das Risiko nicht 100% Diese Erreger sind in Deutschland extrem selten.

von Xazaria am 16.11.2019, 23:32