Frage: Kann ein voll gestilltes Baby zu viel zunehmen?

Guten Abend Frau Höfel, Meine Tochter ist nun schon 4 Wochen alt. Sie ist mit einem Gewicht von 3350g zur Welt gekommen. In den ersten Tagen hat sie 210g abgenommen, aber ihr Geburtsgewicht schnell wieder erreicht. Nun wiegt sie schon 4600g. Ich stille sie voll nach Bedarf, meistens so alle 2-3 Stunden, nachts sind auch mal 4,5 Stunden dazwischen. Es gibt aber auch einzelne Tage wo sie öfter will, wenn sie z.B länger wach ist, dann mal Stündlich bis 2-3 Stunden an diesen Tagen ist alles dabei. Die Trinkdauer liegt bei 15 - 20 Minuten, selten auch mal 25 Minuten. Nun stelle ich mir die Frage ob ca. 1500g nicht zu viel in 4 Wochen sind. Können voll gestillte Babys überhaupt zu viel zunehmen? Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend wünsche ich Ihnen

Antwort auf: Kann ein voll gestilltes Baby zu viel zunehmen?
Liebe Loren, ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Meine Tochter war auch so ein Baby. Esgibt ein Bild, daist sie noch zu klein zum Sitzen, fällt aber nicht um, weil die „Rettungsringe“ sie aufrecht halten!*g Liebe Grüße Martina Höfel