Ist es gefählich wegen SIDS wenn unser Kind schon allein schläft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist es gefählich wegen SIDS wenn unser Kind schon allein schläft?

Liebe Fr. Höfel! Wir haben gestern spontan beschlossen, unsern 5einhalb Mo. alten Sohn ins Kinderzimmer & Gitterbett darin umzusiedeln. Bisher schlief er im Sz im Beistellbett neben mir, jedoch wurde sein Schlaf immer schlechter, wenn wir so gegen Mitternacht schlafen gingen. Als ob er gespürt hätte, dass wir kommen, hat er immer wieder im Halbschlaf gegrummelt/geraunzt/sich wild hin und her gedreht, bis wir nach 1 Std. dann mal aufgegeben haben und ihn zu uns genommen haben, da an Schlafen nicht zu denken war. Danach war das Schlafen ok, ich will das aber auf Dauer nicht, halte ich auch nicht für "gesund" für die Paarbeziehung. Nun meine Fragen: alle anderen Dinge zur SIDS-Prophylaxe halten wir ein, nur eben das getrennt-Schlafen nicht mehr (heute 1. Nacht). Ist das problematisch puncto SIDS? Und wie schätzen Sie generell die Situation ein, ein 5einhalb Mo. altes Baby "alleine" schlafen zu lassen? Blöde Frage, macht ja jede 2., aber als Erstgebärende fühlt man sich da gleich mal egoistisch und als würde man sein Baby verlassen, obwohl ich natürlich weiß, dass es nicht so ist...ist das zu früh in diesem zarten Alter? Erhoffe mir von dieser räumlichen Trennung, dass mich nicht mehr jedes Umdrehen und Aufmucksen von ihm im Schlaf stört und er viell. auch mehr Ruhe beim Nachtschlaf hat. Er ist ein seeehr unruhiger, aktiver Schläfer. Jedes Knarren reißt ihn gleich auf, wir können uns im Bett kaum umdrehen, geschweige denn mal den Kasten aufmachen etc... Danke.... LG, christl

von christl31 am 23.02.2013, 23:56

Antwort auf: Ist es gefählich wegen SIDS wenn unser Kind schon allein schläft?

Liebe christl, wenn er sich selber auf den Bauch dreht, dann darf er auch so schlafen. Er ist jetzt alt genug und nimmt den Kopf zur Seite. Wenn Ihr Kind im Kinderzimmer gut schläft, dann können Sie ihn dort lassen. Ein Babyphone wäre eine gute Sache. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2013

Antwort auf: Ist es gefählich wegen SIDS wenn unser Kind schon allein schläft?

Hallo! Haben die 1. Nacht hinter uns - er hat ganz tief und fest geschlafen und nix mit Grummeln oder so! Also ich hab wirklich das Gefühl, wir haben ihn gestört beim Schlafen und durch unser Flüstern, Kasten aufmachen oder was auch immer hat er "bemerkt", dass da was los ist und der Schlaf wurde leichter. Mache natürlich auch nichts mit der Brechstange. Wenn er weint und ich das Gefühl habe, es passt nicht für ihn (oder wenn er krank ist), gibt es keinen Zwang, aber ich denke, es ist genau das richtige für uns alle! Morgens hole ich ihn dann sowieso zu uns und gekuschelt wird auch tagsüber ganz viel... Das einzige, was mich aber ein wenig beunruhigt ist, dass er sich ab Mitternacht auf den Bauch gerollt hat und das Gesicht schon seeehr in die Matratze eingegraben hat..hab es dann seitlich gedreht, 1 Std. später wieder das selbe. (Er kann sich seit kurzem auf den Bauch rollen und macht das jetzt bei jeder Gelegenheit, sogar im Schlaf, nur den Kopf dreht er dann aber nicht so toll)... aber ich könnte ihn ja auch neben mir im Beistellbett nicht permanent überwachen und dann evtl. zurückdrehen... Das ist aber auch das einzige, warum ich jetzt ein wenig verunsichert bin mit der Lösung, ihn im Kizi zu haben.........wie wär es mit so einem Angelcare,was die Atembewegungen registriert? Geschäftemacherei? Wie gesagt, er ist 5einhalb Mo....ist da SIDS noch sehr Thema? DANKE

von christl31 am 24.02.2013, 13:21

Antwort auf: Ist es gefählich wegen SIDS wenn unser Kind schon allein schläft?

Er gräbt den Kopf aber in d bauchlage in d Matratze ein & dreht ihn nicht zur Seite...-/ lieber noch eine Weile im sz? Lernt er das erst später? Die Matratze ist hochwertig und fest, schaut aber trotzdem "wild" aus, wenn er mit d Nase auf d Matratze liegt :-( Danke und lg

von christl31 am 25.02.2013, 00:29