Frage: Impfungen

Hallo Frau Höfel, erstmal herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Fragen während der Schwangerschaft. Unser Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und putzmunter. Da wir uns entschieden haben, ihn erst ab ca. 1 Jahr impfen zu lassen, steht die Impfzeit jetzt kurz bevor. Und dazu hätte ich gerne Ihre persönliche Meinung zu unten genannten Fragen gewusst (man findet ja nirgends entsprechend "neutrale" Literatur): 1. Der KA lässt uns die freie Fall, ob wir die 5-fach oder 6-fach Impfung verwenden wollen. Ist für ein Kleinkind ein Hepatitis B -Schutz durch die 6-fach Impfung zu empfehlen, da hier - meiner Meinung nach - die Infektionsgefahr sehr gering ist ? Oder ist die 5-fach Impfung ausreichend ? 2. Wie schaut es mit der Pneumokokken - Impfung aus? Ist diese notwendig, da unser Sohn zu keiner Risikogruppe gehört ? Wenn ja, wird diese parallel zu den o.g. Impfungen ausgeführt? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe… Freundliche Grüße, Norbert
Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 13:48

Antwort auf: Impfungen
Lieber Norbert, Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit - sogut! Zu jedem kritischen Text finden sich genausoviel gegenteilige. Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht ist, solange die Zusammenhänge mit Erkrankungen an multipler Sklerose nicht geklärt sind. Auch gegen Pneumokokken werden wir nicht impfen lassen. Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links. Und hier auch - hochinteressant http://www.individuelle-impfentscheide.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=1&Itemid=33 Liebe Grüße Martina Höfel