Frage: Harter Stuhlgang

Guten Tag, Mein Sohn, jetzt 2 Wochen alt, bekommt die beba supreme pre milch, am Anfang war sein Stuhlgang normal, mittlerweile seit ner Woche hat er ziemlich harten Stuhlgang und weint den ganzen tag über weil er nicht richtig sein Geschäft machen kann. Was kann ich tun um es ihm ein wenig zu erleichtern? LG

Antwort auf: Harter Stuhlgang
Liebe Melissa, eine gewisse Unreife bringt der Darm eines Neugeborenen mit - und daran ist auch nichts zu ändern. Verstopfung (also fester bis kötteliger Stuhlgang) ist meist die Folge von Flüssigkeitsmangel. Deshalb bitte sicher stellen, dass die Dosierung genau eingehalten wird (Abstreichen der Löffel!!!). Die Milch bitte anrühren (ein umgedrehter Kochlöffel geht da sehr gut) und die Flaschen nicht schütteln (Bläschenbildung!). Bekommt das Kind Tee? Manchmal verstärkt der Tee die Blähungen. Bekommt das Kind Zymafluor? Auch ein Blähungsauslöser. Ein paar Tage weglassen. Wenn es besser wird, dann auf Vigantolöl umsteigen. Und jeden Tag ein Entspannungsbad- das wirkt manchmal Wunder. Liebe Grüße Martina Höfel