Frage: Handcremen und Desinfektionsmittel

Hallöchen, ich bin in der 16 Woche schwanger und habe oft rissige offene Hände. Aufgrund covid etc. Desinfiziere und Creme ich viel meine Hände ein, jedoch habe ich gemerkt dass fast überall Alkohol enthalten ist. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das in irgendeiner Form zu meinem Baby gelangt und schaden könnte? Liebe Grüße

von Krümel202 am 22.05.2022, 11:09

Antwort auf: Handcremen und Desinfektionsmittel

Liebe Krümel, im normalen Leben reicht Händewaschen. Desinfektion sollte für Klinik, Besuch bei kranken Menschen etc. vorbehalten bleiben. Dann verschwinden auch die rissigen Hände (nach regelmäßigem Eincremen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2022

Antwort auf: Handcremen und Desinfektionsmittel

Der Alkohol kann von der Haut nicht zum Kind gelangen. Unabhängig davon reicht es aus, die Hände mit Seife zu waschen. Desinfektionsmittel sollten nur im Ausnahmefall verwendet werden, und zu rissigen Händen sollte es erst gar nicht kommen.

von Andrea6 am 22.05.2022, 11:15

Antwort auf: Handcremen und Desinfektionsmittel

Leider habe ich seit Jahren mit trockenen und wunden Händen zu kämpfen und bisher hat nur eine Handcreme wirklich geholfen und diese enthält eben wie gesagt Alkohol. Creme ich sie einen Tag nicht ein, platzen sie direkt wieder auf. Desinfizieren hab ich mir größten teils abgewöhnt :)

von Krümel202 am 22.05.2022, 15:04

Antwort auf: Handcremen und Desinfektionsmittel

Hast du schon mal eine harnstoffhaltige Handcreme ausprobiert? Abends dick auftragen und Baumwollhandschuhe drüber - das könnte gut helfen.

von Andrea6 am 22.05.2022, 15:23