Frage: Handcreme

Hallo Fr. Höfel, Da ich momentan sehr rissige und trockene Hände habe, teilweise leicht blutende Stellen, creme ich über den Tag hin und wieder meine Hände ein. Nun stille ich meine 1 Monat alte Tochter auch, die kleine fasst immer wieder meine Hände an und nimmt dann ihre Händen in den Mund. Ist es schädlich, wenn die Hände noch einen leichten fettfilm haben von der Creme und ich meine Tochter berühre und diese dann ihre Hände in den Mund nimmt? Gehen die Inhaltsstoffe auch in die Muttermilch über? Ich versuche erst meine Tochter zu berühren, wenn die Creme eingezogen ist, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Nun bin ich verunsichert ob ich mit der Creme meine Tochter geschadet haben könnte… Ich benutze die Nivea Intensive Creme mit Mandelöl. Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Glyceryl Stearate, Stearyl Alcohol, Dimethicone, Caprylic/Capric Triglyceride, Distarch Phosphate, Butyrospermum Parkii Butter, Glyceryl Stearate SE, Hydrogenated Coco-Glycerides, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Sodium Cetearyl Sulfate, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Linalool, Limonene, Geraniol, Benzyl Alcohol, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum Vielen lieben dank LG Snowprincess

Antwort auf: Handcreme

Liebe Snowprincess, etwas weniger Creme (pro Portion) nehmen, dafür einmal öfter cremen. Hat den gleichen Effekt, zieht aber schneller ein. Keine Gefährdung fürs Kind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2023

Antwort auf: Handcreme

So viel wird sie wahrscheinlich nicht an die Hände bekommen das es schädlich sein könnte. Außerdem zieht es bei ihr ja dann wahrscheinlich auch ein wenn sie was an die Hände bekommt. Du kannst ja einfach Cremes fürs babys benutzen. Dann brauchst du dir keine Gedanken machen wenn sie was an die Hände bekommt.

von AriesChica am 30.03.2023, 06:38