Frage: Haare färben und Stillen?

Hallo allerseits. Ich habe da mal eine Frage: Ist es ok in der Stillzeit die Haare zu färben? Ich fühle mich totunglücklich, da ich die ganze Schwangerschaft hindurch meine Haarfarbe habe rauswachsen lassen, das sieht echt grauenvoll aus. Allerdings habe ich bedenken das die Inhaltsstoffe in die Muttermilch übergehen und ich damit dem Baby schaden könnte,kann ich? Kann ich nicht?Helft mir... Gruß Andrea
Mitglied inaktiv - 08.08.2006, 19:39

Antwort auf: Haare färben und Stillen?
Liebe Andrea, zu dieser Frage gab es in einer Eltern-Zeitung eine Antwort unseres Experten für Reproduktionstoxikologie hier im RuB Dr. Wolfgang Paulus aus Roggenburg. Er sagt, dass das Färben der Haare grundsätzlich nicht schädlich sei. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei ("aromatische Amine"), um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler ANwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen infolge des normalen Färbens kommen. Herr Dr. Paulus empfiehlt deshalb mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten SS-Drittel wegen der Organdifferenzierung bem Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit. Jasmin hat mit Ihrer Einschätzung also Recht! Liebe Grüße Martina Höfel