Frage: Diät und Haare färben trotz stillen?

Hallo an alle, ich hatte in meiner Schwangerschaft 28 Kilo zugelegt. Nun sind mittlerweile zwei Monate vergangen und ich habe immer noch 15 Kilo Übergewicht. Ich war ein sehr schlanker Typ und habe nie gewichtsprobleme gehabt. Eher weniger als zuviel. Mein Freund will umbedingt dieses Jahr im Oktober noch heiraten. Meine Frage: Ich stille und weiß nicht wie ich noch zumindest etwas von den Kilos wegbekomme, darf ich eine Fastenkur machen, aber zusätzlich Nestle Pro Natal zu mir nehme? Und darf ich mir die Haare färben da ich sehr viel weiße Haare habe. Ich würde schon gerne einigermaßen gut ausehen auf meiner Hochzeit, aber natürlich nicht auf kosten des Kindes. Bin für gute Ratschläge offen.
Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 10:07

Antwort auf: Diät und Haare färben trotz stillen?
Liebe dieklusies, Fastenkur in der Stillzeit nein - vernünftige kalorienreduzierte Ernährung ja! Zur Frage des Haarefärbens gab es in einer Eltern-Zeitung eine Antwort eines Experten für Reproduktionstoxikologie:Dr. Wolfgang Paulus aus Roggenburg: http://www.reprotox.com/reprotox/ Er sagt, dass das Färben der Haare grundsätzlich nicht schädlich sei. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei ("aromatische Amine"), um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler ANwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen infolge des normalen Färbens kommen. Herr Dr. Paulus empfiehlt desahalb mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten SS-Drittel wegen der Organdifferenzierung bem Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit. So steht es bei Dr. Bluni im Forum! Liebe Grüße Martina Höfel