Frage: HA-Nahrung!

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 5 Wochen alt und bekommt seit ein paar Tagen HA-Pre-Nahrung. Wieviel sollte sie ca. trinken bei einer Mahlzeit? Sie ist jetzt 3500 Gramm schwer; war bei der Geburt nur 2670 Gramm. Seit gestern ist sie sehr quengenlig; hat oft Blähungen, weint oft, hat auch nur alle 2-3 Tage Stuhlgang und schläft tagsüber kaum. Wenn ich sie weglege, fängt sie sofort an zu schreien, auf dem Arm ist sie dann meist wieder ruhig. Heute hat sie bis jetzt nur einmal 70 ml, vorhin gerade mal 40 ml geschafft. Ist das nicht etwas zu wenig? Kann es evtl. auch an der Nahrung liegen( Milupa Aptamil). Könnte es sein, dass es sich bei einer anderen Nahrung bessert? LG, Vreni
Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 14:44

Antwort auf: HA-Nahrung!
Liebe Vreni, anscheinend hat Ihre Tochter Probleme mit der Nahrungsumstellung, daher auch die Blähungen. Bei Blähkindern sind viele Kleinigkeiten zu beachten: Das Kind beim Trinken so aufrecht wie möglich gehalten werden. Das Kind zwischendurch mehrmals bäuern lassen, auch wenn es protestiert! Manchmal ist an der Verstopfung schlicht ein Flüssigkeitsmangel schuld ( das spricht für Pre-Nahrung, denn da darf das Kind nach Bedarf trinken). Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Ein anderer Trick ist, die Flaschen mit 10% mehr Wasser anzurühren (nicht schütteln!!!). Eine andere Nahrung können Sie gerne ausprobieren. Schauen Sie bitte Ihrem Schatz einmal in den Mund. Hat Ihr Kind vielleicht einen Soor? Soor erkennen Sie daran, dass weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh, vor allem, wenn warmes Trinken gegeben wird. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Liebe Grüße Martina Höfel