Frage: Gymnastik

Hallo, was ist der Unterschied zwischen Beckenboden - und Rückbildungsgymnastik? Mit welcher Art kann wann begonnen werden? Wann kann bei einer Rektusdiastase mit dem Training der schrägen Bauchmuskulatur begonnen werden? Vielen Dank für die Hilfe

Antwort auf: Gymnastik

Liebe Katrin, vor jede Rückbildungsgymnastik gehört ein gutes Beckenbodentraining. Und damit können Sie sofort anfangen! Der Beckenboden hält nämlich die Organe im kleinen Becken, und wenn er zu tief "hängt", dann gelangen die Organe nicht an Ihren angestammten Platz. Dadurch wird der korrekte Blasenverschluss erschwert. Setzen Sie sich mit einer Hebamme in Verbindung. Bitte mit der Rückbildungsgymnastik erst nach 6-8 Wochen beginnen (wenn der Beckenboden stark genug ist). Ansonsten hat Mira es gut erklärt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.05.2005

Antwort auf: Gymnastik

Hallo Katrin, ich leite Kurse für Beckenbodentraining und kann Dir dazu was empfehlen.... Ersteinmal kurz zu Deinen Fragen: ================================== 1. was ist der Unterschied zwischen Beckenboden - und Rückbildungsgymnastik? Hier gibt es eigentlich keinen großen Unterschied, da der Beckenboden in einer guten Rückbildungsgymnastik sofort gekräftigt wird und damit die Rückbildung forciert. Unter Rückbildungsgymnastik versteht man alle Übungen, die den Körper wieder in seine ursprüngliche Form bringen. 2. Mit welcher Art kann wann begonnen werden? Mit Rückbildung kann nach ca. 6 Wochen begonnen werden, da man nach 6 Wochen den Frauenarzttermin nach Geburt hat und der entscheidet wie gut es der jeweiligen jungen Mami geht. (Nach Kaiserschnitt ca. nach 12 Wochen!) Beckenbodentraining kann schon nach 1-2 Wochen begonnen werden, also die Grundspannung betreffend. 3. Wann kann bei einer Rektusdiastase mit dem Training der schrägen Bauchmuskulatur begonnen werden? Das Bauchmuskeltraining der schrägen Muskulatur sollte nach 12 Wochen begonnen werden – gerade Bauchmuskeln erst, wenn sich die Rektusdiastase geschlossen hat. Eine sehr gute Übung hier ist folgende: Rückenlage mit ausgestreckten Beinen, der Kopf bleibt liegen!! Die Grundspannung aufbauen und beim Ausatmen ganz fest die Bauchmuskeln anspannen. Diese Spannung mindestens 30 Sekunden halten (dabei flach atmen) und dann wieder lösen. Diese Spannung auf 1,5 Minuten trainieren. Dabei schließt sich die Rektusdiastase durch tägliches mehrmaliges Training. ACHTUNG: Sollte mit dem Gynäkologen auf jeden Fall abgeklärt werden. Noch generell ein Hinweis: Auch im Vorfeld ist es gut, wenn Du weißt, wie Du die verschiedenen Muskelschichten des Beckenbodens aktivieren kannst... denn dann ist es nach der Entbindung umso einfacher, diese "wieder zu finden"..... Es gibt neben den bekannten Rückbildungskursen auch spezielle Beckenbodenkurse oder Tigerobics (Sanftes Aerobic für die Frau), welches speziell von einer Physiotherapeutin (2-fache Mutter) in Zusammenarbeit mit Hebammen entwickelt wurde. Mehr dazu unter www.antistress4you.de oder unter www.tigerobics.de Die Grundspannung kann man per DVD lernen - und im Shop bei Tigerobics bestellen. Oder Du wendest Dich an einen sportverein/Studio, die diese Kurse leiten! Kann ich wärmstens empfehlen -nicht, weil ich es auch mache, sondern weil es einfach Spaß macht, effektiv ist und auch ein Rundumsportprogramm für die Frau ist! Viel Erfolg! Mira 40.SSW