Frage: Gymnastik in Rückenlage

Hallo, neulich habe ich gelesen, dass man spätestens ab dem 7. Monat keine Gymnastikübungen mehr machen soll, bei denen man auf dem Rücken liegt? Stimmt das? Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es mir nicht gut tut und ich finde die "Schulterbrücke" für meinen Rücken sehr angenehm. Viele Grüße Beatrice
Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 09:12

Antwort auf: Gymnastik in Rückenlage
Liebe Beatrice, Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Ihre Übungen dürfen Sie gerne weiter machen - sollten sich allerdings Unwohlsein, Schwindel, Herzklopfen etc. einstellen, bitte die Übung sofort beenden und die linke Seitenlage einnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel