Frage: Großes Kind?

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert, nachdem meine Frauenärztin mir gerade mitgeteilt hat, dass mein Kind aktuell vom Gewicht her über der 93. Perzentile läge. Bereits mein erstes Kind war mit 4145g recht schwer und die Geburt sehr lang und schließlich per VE beendet worden. Mein Partner und ich sind auch eher groß. Allerdings finde ich die Werte des Fötus nun gar nicht sooooo groß und wenn ich sie in die perzentilenkurven Einträge, komme ich auf geringere Kurven. Bei 36+1 nun BPD 96,2, ATD 99,2, FL 71,6, KU 331,6, AU 343,9. Gewicht berechnet mit 3360g entspräche der 93. Perzentile. Laut Mutterpass liegt der ARD jedoch nur leicht über der 50. Perzentile und der BPD ebenfalls. Laut online-Rechner liegt das Gewicht ebenfalls noch unter der 90. Perzentile. Hat meine Frauenärztin sich evtl. versehen? Oder sind meine Infos falsch? Dass das Kind eher groß wird, erwarte ich. Jedoch hatte ich heute das Gefühl, dieses Kind scheint nun ganz besonders groß zu sein... Vielen Dank im Vorraus.

Antwort auf: Großes Kind?
Liebe Lucia, am Ende einer Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig ein Kind per Schall zu schätzen, denn die Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW identisch, danach sehr, sehr individuell. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel