Frage: Gewöhnt sich ein Kind auch an ein anderes Einschlafritual?

Vielen 'Dank für Ihre Antwort. Ja, das ist richtig, war relativ schnell. Aber sie ist soooo neugierig auf das Essen und sie hat das gut vertragen. Also ich meine, sie schreit jetzt nicht vor Bauchschmerzen. Sie zappelt eben nur wie eine verrückte. Und am Besten ißt sie das Mittagsgläßchen, nachmittag nur ein paar Löffel und abends auch nicht ganz den Brei, da stille ich dann noch und natürlich am Nachmittag auch. Mit dem in-den-Schlaf-Stillen meine ich, weil ich da ein wenig Bammel habe, daß sie sich soooo sehr daran gewöhnt, sodaß sie eben immer nur mit trinken einschläft. Genauso nachts, zur Zeit kommt sie zwischen 2 und 4 mal in der Nacht. Wobei ich sagen muß, daß ich oft mit einschlafe und dann trinkt sie meistens nur von einer Seite. Aber ich denke mir eben, wenn ich nicht mehr stille, dann wird sie sich schon an ein anderes Einschlafen gewöhnen?? Oder was sagen Sie als erfahrene Hebamme?? Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!! Lieben Gruß Steffi
Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 17:00

Antwort auf: Gewöhnt sich ein Kind auch an ein anderes Einschlafritual?
Liebe Steffi, wenn Sie das Stillen jetzt beenden wollen, dann müssen Sie eh zur Flasche abstillen. Stell ich mir nicht wirklich spannend vor, nachts für eine Flasche aufzustehen! Wenn Sie eh weiterstillen, dann ist es doch egal, ob zum Einschlafen oder nicht. Ansonsten müssen Sie dem Kind klar machen, warum es nachmittags die Brust bekommt und abends nicht. Ich befürchte nur, dass Ihr Kind das nicht verstehen wird. Was ist daran auszusetzen, dass Ihr Kind abends vorm Schlafengehen nochmal eine Portion Wärme, Nähe, Milch und Sicherheit bekommt? Liebe Grüße Martina Höfel