Frage: Gewicht / Versorgung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war letzte Woche außerplanmäßig im Krankenhaus. Dort wurde das kleine in der 28ssw auf 1271 g geschätzt. Der Ärztin fehlte allerdings der KU. Sie meinte deshalb, es kann eventuell nicht so genau sein. Heute in der bereits 29ssw hatte ich meine letzte Vorsorge. Mein gyn schätzte den kleinen auf 1175 g. Da ich zwischenzeitlich mit fieser Grippe (inkl. Fieber, was inzwischen Gott sei Dank weg ist) rumlag, mache ich mir Sorgen ob die Versorgung darunter gelitten hat. Denn das Kind ist ja heute deutlich leichter geschätzt worden als von vor einer Woche im kH. Oder ist das als "normale Schätzdifferenz" zu verbuchen? Beim gyn habe ich nicht nachgefragt, es ging alles so schnell. Beim ctg war alles unauffällig und zum Ultraschall meinte mein gyn nur " alles unauffällig, er macht gerade Atemübungen". Danach hatte er tatsächlich Schluckauf. Liebe Grüße

Antwort auf: Gewicht / Versorgung
Liebe Pinuschki, Ihr Kind hat kein Gewicht verloren. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten (z.B. einen "fehlenden" Kopfumfang). Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und so "nimmt ein Kind schon mal ab"! Liebe Grüße Martina Höfel