Frage: Geburtsgewicht erreichen

Hallo Frau Höfel, am 11.11 kam unser Jacob gesund zur Welt. Er wog 3890g, 51cm. Am dritten Tag bei der U2 wog er nur noch 3650g. Er hatte ziemlich doll Gelbsucht: höchster Wert 17,8 jetzt rückläufig. Heute, an seinem 10. Lebenstag, wiegt 3950g also etwas mehr als sein Geburtsgewicht. Ist diese Gewichtsentwicklung okay? Jacob wird voll gestillt und zwar nach seinem Bedarf was manchmal stündlich bedeutet, manchmal meldet er sich aber auch erst nach 4 Stunden. Kann ich das bedenkenlos so beibehalten? Liebe Grüße und vielen Dank Lucy

Antwort auf: Geburtsgewicht erreichen
Liebe Lucy, schön, dass Jacob gesund ist. Dann war die ganze Aufregung zum Glück völlig umsonst. Haben Sie mit Einleitung geboren? Ist alles gut gegangen? Das Gewicht von Jacob ist jedenfalls völlig in Ordnung. Ja, bitte so beibehalten! Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel