Frage: Geburtsbericht aus dem Krankenhaus - Übersetzung

Hallo Frau Höfel, Der Bericht zu meiner Entbindung, den die Klinik mir zugeschickt hat, gibt mir Rätsel auf. Leider kann ich manches schlecht entziffern und finde einige Abkürzungen auch im Internet nicht. Können Sie mir helfen und Licht ins Dunkel bringen? Es sind zu mehreren Uhrzeiten Tabellen aufgestempelt, unter anderem mit folgenden Angaben: Osz (ist immer größer 5) Akz (spor.)? Dez. (regelm. frühe / frühe Dez. / kurze frühe)? Was bedeutet Grav. (?) Das müsste ich sein, da steht z.B. Grav. möchte aus der Wanne. Wehe bis BM? FHF normal? Kopf BE, BM und BB? II. HHL (Spontangeburt eines Reifen Knaben aus II. HHL)? 2 QFVN (?!) (nach Entbindung), das V könnte auch ein Pfeil nach unten sein... Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße, Silvia

Antwort auf: Geburtsbericht aus dem Krankenhaus - Übersetzung
Liebe Silvia, folgende Bedeutungen: AKz (spor.) sind Akzelerationen- also Herztonausschläge nach oben. Dez. (regeln. frühe / frühe Dez. / kurze frühe)? Herztonabfälle Was bedeutet Grav. (?) Das müsste ich sein, da steht z.B. Grav. möchte aus der Wanne. Gravida = Schwangere Wehe bis BM? BM = Beckenmitte Wird meist benutzt, wenn man beschreibt, was mit dem vorangehenden Teil (bei Ihnen der Kopf des Kindes) bei vaginaler Untersuchung in der Wehe passiert. FHF normal? Fetale Herzfrequenz Kopf BE, BM und BB? Beckeneingang, Beckenmitte, Beckenausgang II. HHL (Spontangeburt eines Reifen Knaben aus II. HHL)? Hat Caterley gut erklärt! 2 QFVN (?!) (nach Entbindung), das V könnte auch ein Pfeil nach unten sein... 2 Querfinger unterhalb des Nabels Dort sollte die Gebärmutter bei leerer Harnblase nach der Geburt zu tasten sein. Liebe Grüße Martina Höfel