Frage: Fruchtwassermenge und Kindsbewegungen

Liebe Fr. Höfel, Ich komme leider aus einer üblen Gedankenspirale nicht raus. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Bei meinem ungeborenen Jungen wurde in der 23 SSW eine einseitige Nierenfehlbildung diagnostiziert, gestaute Beckenniere, nach letzter Kontrolle aber eher eine Zystische Degeneration. Jedes mal war genug FW vorhanden und das Kind sehr gut entwickelt. Da nicht anderes auffällig war, riet man uns von einer chromosomalen Untersuchung ab. Ich bin zwar 40 aber das ETS, auch beim Facharzt Degum 2, war perfekt! Bei der letzten FeinUS Kontrolle in 25+6 SSW war die andere Niere gesund. Den Kleinen merke ich deutlich und oft, trotz VW Plazenta. Er lag bisher immer so, das ich die Tritte im Unterbauch spürte. Nun merke ich seit 4 Tagen andere Bewegungen. Zu Beginn dieser Tage, 26+1ssw, war ich deshalb zur Kontrolle, CtG und Doppler waren super, Kind etwas über 1000gr, schräg- bzw Querlage. Doch die Bewegungen sind immer noch nicht ganz so wie gewohnt. Zwar merke ich regelmäßig etwas, mind. alle 2 Std, aber nicht mehr so kräftig. Liegt das an einer anderen Lage oder kann etwas Ernstes dahinter stecken? Die genauen Kontrollen zeigten ja keine Problemsituation an. Ich habe auch Angst, dass plötzlich das FW reduziert sein könnte. Mein nächster Termin zur Vorsorge ist in 2,5 Wochen, kann ich solange warten? Nach einer MA in der 11SSW im Oktober 2013 habe ich diesmal große Verlust Angst! Allerdings war es die einzige FG, 4 gesunde Kinder habe ich bereits, das Jüngste ist 6, das Älteste 14. Bisher bin ich, nach wie vor nicht als Risikoschwangere eingestuft worden. Beim Degum 2 Facharzt war ich nun schon 3 Mal.

Antwort auf: Fruchtwassermenge und Kindsbewegungen
Liebe 4run, eine Niere ist betroffen - die andere gesund! Das Fruchtwasser ist ausreichend. Es gibt keine anderen Probleme! Ja, Sie können warten! Ja, das Merken liegt an der Lage des KIndes. Wäre das etwas für Sie: bitte wenden Sie sich an eine Beratungsstelle für Schwangere (Pro Familia, Diakonie, Sozialdienst kath. Frauen oder Donum vitae), damit Sie Ihr Problem mit geschulten Mitarbeitern aufarbeiten können. Die Beratung dort ist ergebnisoffen und es ist Raum für "lautes Denken"! Liebe Grüße Martina Höfel