Frage: Frischkäse

noch eine frage: ich liebe frischköse und gerade zur zeit kann ich nicht genug davon bekommne (mit tomate...einfach göttlich) mir schwirrt nur gerade die frage im kopf umher ob frischkäs als rohmilchkäse gilt? habe nirgends eine antwort finden können. vielen dank!
Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 16:33

Antwort auf: Frischkäse
Liebe Erdbeerpuppe, Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Ich wünsche Ihnen Berge von Tomaten auf Frischkäse! Liebe Grüße Martina Höfel