Frage: Frage zur Bindung. Warum schläft mein Kind im eigenen Bett besser?

Hallo Frau Höfel, Ich habe Sie ja bereits schon desöfteren kontaktiert bezüglich meiner Tochter, inzwischen fast 16 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Hilfe. Inzwischen hat sich sehr viel getan, meine Tochter läuft frei seit Monaten und zeigt sehr viel Interesse im Spiel, wir haben tatsächlich einen Versuch gestartet, sie tagsüber und auch abends und nachts in ihr bis dato ungenutztes Gitterbett zu legen, der Ablauf ist so, dass ich sie nach wie vor stille und dann auf meinem Arm einschlafen lasse und anschließend ins Gitterbettchen lege. Es hat problemlos, ohne Weinen, das war mir wichtig, funktioniert. Und siehe da, sie schläft tatsächlich desöfteren mehrere Stunden, wir haben sogar schon 6 Stunden am Stück geschafft, durch. Wenn sie aufwacht, benötigt sie nicht immer die Brust, manchmal reicht es, sie zu tragen. Tagsüber, Ausnahmen sind zum Beispiel nur Zahnen, bekommt sie noch 2 mal die Brust inklusive Einschlafstillen. Desweiteren, sie war ein Tragebaby, verweigert sie seitdem sie wirklich frei laufen kann, die Trage. Wie kann ich das werten? Ist es einfach nur ein Reifeprozess oder warum benötigt mein Kind von Knall auf Fall nicht mehr so sehr meine Nähe? Ich konnte sie vorher so gut wie nie ablegen, noch nicht mal zur Toilette gehen, sie hat nachts nur in meinem Arm geschlafen, Kinderwagen war lange nicht möglich. Warum verweigert sie die Trage? So viele Fragen, wobei ich auch froh bin, dass wir diesen Riesenschritt geschafft haben. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre immer so freundlichen Worte. MfG Fleur

Antwort auf: Frage zur Bindung. Warum schläft mein Kind im eigenen Bett besser?
Liebe Fleur, ich kann mir vorstellen, dass es ein seltsames Gefühl ist, wenn so ein Anhängsel auf einmal abfällt. Und schon tobt im Hinterkopf die Frage, was habe ich denn vorher falsch gemacht? Nichts! Im Gegenteil. Alles richtig gemacht! Kind getragen und gekuschelt und im Bett gehabt und mit aufs Klo geschleppt und, und, und! Und jetzt ist das Kind soweit, dass es sich kurzzeitig immer wieder und immer länger aus dem sicheren Dunstkreis entfernen kann, weil es die Sicherheit gewonnen hat: wenn irgendetwas ist, dann sind sie da (Mama und Papa, die Arme, die Wärme und manchmal auch noch die Brust!). Entspannen Sie sich – Ihr Kind zeigt Ihnen was es benötigt. Die nächste Phase wird spannend – weil das Kind das Nein entdeckt. Aber auch da gilt. Gelassen bleiben! Kind will im Winter im Bikini auf den Balkon? Laufen lassen – es ist ganz ohne Ihr Zutun in 2 Minuten wieder drin! Ihr Kind will partout an der vielbefahrenen Straße ohne Hand laufen? Keine Diskussion: Hand nehmen und weitergehen. Aber ich schweife ab!*g Liebe Grüße Martina Höfel