Frage: Flaschennahrung aufbewahren

Hallo! Mein Sohn ist 12 wochen alt und bekommt humana ha1. da ich zwei nachmittag in der woche arbeiten gehen muß bin ich gezwungen den kleinen bei meiner schwiegermutter ab zu geben. Heute hat sie sich wirlich nen klops gerissen und meinte einfach dem kleinen mehr milch zu machen. Um solchen aktionen vorzubeugen möchte ich in der nähsten woche einfach fertige flaschen mitgeben. wie mache ich das? kann ich die flasche vorbereiten abkühlen lassen und bis zur nähsten mahlzeit einfach in den kühlschrank stellen? oder wie mache ich das.in der klinik hatten die auch fertige flaschen im kühlschrank. ist das dann so kein problem? wie lange darf ich die flaschen im kühlschrank aufbewahren?

Mitglied inaktiv - 23.09.2005, 20:23



Antwort auf: Flaschennahrung aufbewahren

Liebe Beate, gönnen Sie Ihrer Schwiegermutter in einer ruhigen Stunde das Wort! Erklären Sie Ihr, dass die rationierten Mengen Ihren Sinn haben und sie Ihrem Enkel keinen Gefallen tut, wenn Sie mehr Milchnahrung füttert. Portionieren Sie das Milchpulver in der Flasche- heißes Wasser zum Aufgießen hat sie doch sicherlich selbst, oder? Zum Tee: ein paar Schluck mehr sind zwar unnötig, aber nicht wirklich schädlich! Auch da helfen sicherlich ein paar ruhige Worte! Ich weiss, es ist schwer zu akzeptieren und hinzunehmen, dass Oma manches aus der Erfahrung noch anders macht und es kratzt an der eigenen Kompetenz. Aber den Sohn hat sie doch auch prima hingekriegt - sonst hätten Sie ihn doch nicht genommen, oder? In der Klinik bekommen wir die Nahrung fix und fertig von den Milchfirmen - da rührt niemand etwas an. Die Nahrung ist also komplett sterilisiert und kommt in sterile Flaschen. Die Gefahr der Verkeimung ist dadurch auf ein Minimum reduziert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2005



Antwort auf: Flaschennahrung aufbewahren

Hi Beate! Soweit ich weiß sollte man die Nahrung wirklich immer frisch machen und nicht fertig gemischt aufbewahren. Noch eine Möglichkeit wäre das du das Pulver portionierst und einzeln verpackst für jede Flasche(dafür gibts extra Behälter). Das Wasser gibst du ihr abgekocht in eine Thermoskanne mit.Dann muß sie ja jede Flasche genau einhalten was die Pulvermenge betrifft! Viel Glück( und ansonsten:Hau auf den Tisch!) :-) Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 24.09.2005, 14:09



Antwort auf: Flaschennahrung aufbewahren

Hi, Wie Sonja ja schon gesagt hat, darf man die flaschen nicht schon vorher fertig machen. Und zwar geht die Nahrung ja im Magen der kleinen auf, also passiert das gleiche wenn du die Flaschen schon fertig gemacht hast. Das bedeutet wenn deine Schwiegermutter das dann füttert ist die Nahrung schon aufgequollen und sättigt den kleinen nicht mehr. ich mache das so wie Sonja gesagt hat, ich fülle das Pulver so viel wie ich ihm zu Hause füttere in portionierer ab (kann man fast überall kaufen)und fülle das abgekochte Wasser in eine Thermoskanne. Somit kann sie dem kind nur das füttern was ich ihr vorgebe. Das ist das beste was du machen kannst, ansonsten wie Sonja gesagt hat "Hau auf den Tisch, denn es ist dein Kind" Alles gute panima

Mitglied inaktiv - 25.09.2005, 12:06



Antwort auf: Flaschennahrung aufbewahren

Du hast ja recht seltsame Vorstellungen vom Verhalten der Nahrung im Babybauch: von "Aufgehen" bzw. "Quellen" kann da gar keine Rede sein! Die Nahrung ist kein Hefeteig, der aufgehen muß. Bitte rede den Müttern, die hier fragen, nicht so einen Unfug ein! Der einzige Grund, die Nahrung frisch zuzubereiten ist der, daß die Gefahr der Keimvermehrung besteht, und zwar umso mehr, je länger im Voraus die Nahrung zubereitet wird.

Mitglied inaktiv - 25.09.2005, 12:36



Antwort auf: Flaschennahrung aufbewahren

Hallo! Das mit dem Pulver und mit dem Tee habe ich bis jetzt ja so gemacht aber sie meinte dann einfach mehr Tee zu geben. Und darum würde ich lieber fertige Flaschen mitgeben. Im Krankenhaus machen die das doch auch

Mitglied inaktiv - 25.09.2005, 19:07



Antwort auf: Flaschennahrung aufbewahren

Vielen Dank für die Antwort. Ich mache es jetzt so das ich die Teemenge in die Flasche gieße und diese dann so abgebe. Sie braucht es dann nur zu erwärmen und das Pulver hinein zu kippen. Mir geht es hauptsächlich ums Prinzip. Das Problem ist das wir beide hochgradig Allergiker sind und Lucas erst später zugefüttert werden soll. Hinzu kommt das ich eine angeboren Lactoseintoleranz habe und er so spät wie möglich Kuhmilch bekommen soll. Darum muß ich mich darauf verlassen können das meine Schwiegermutter sich auch daran hält worum wir sie bitten. Es geht nur um das Wohlergehen von Lucas

Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschennahrung wiegen oder ablesen?

hr geehrte Frau Höfel, Da ich leider abstillen musste, kriegt unsere 10 Wochen alte Tochter (geboren in der 36+0 SSW) Pre Nahrung in Pulverform. Bisher haben wir es zum anrühren in der Flasche immer so gehandhabt, dass wir das Wasser was wir einfüllen in die Flasche, vorher abwiegen. Weil es meines Erachtens genauer ist, als auf den Flaschen ...


Flaschennahrung zubereiten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille mit Hütchen und füttere wg. Milchmangel mit Pre HA Nahrung zu. Dazu benutze ich den Medela Calma Sauger. Das Pulver portioniere ich in den Medela Flaschen vor. Das Wasser (Babywasser oder Mineralwasser für Säuglinge) koche ich auf und fülle es in eine 500 ml Thermoskanne. Wie lange ist das Haltbar? Bei Bedarf geb...


Wie kann ich Milchpulver aufbewahren?

Hallo, ich habe vor kurzem die Nahrung gewechselt auf Lactana. Diese ist in so einem silbernen Beutel. Ich finde das allerdings ziemlich unpraktisch vor allem wenn nicht mehr so viel drin ist- wie bewahrt ihr das Milchpulver und den zugehörigen Löffel auf? Bei der beba war das immer in so einer Dose da hatte ich das Problem nicht. Danke vorab!


Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun seit ein paar Tagen 1 Jahr alt. Sie trinkt jede Nacht 2 Flaschen die ich je mit 240ml Wasser und 8 Löffeln pre Nahrung anrühre. Zum Mittagsschlaf bekommt sie noch eine Flasche mit 150ml pre. Dadurch isst sie natürlich was Brei angeht nur sehr wenig, würde sich am liebsten nur von pre ernähren. Sie trinkt die...


Abgepumpte Muttermilch bestmöglich aufbewahren und füttern

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und seit 5 Wochen pumpe ich ab, da das Stillen einfach unerträglich schmerzhaft war. Da sich mittlerweile nun alles ganz gut eingespielt hat, möchte ich alles noch besser machen und ihr die Muttermilch bestmöglich aufbewahren und füttern. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was da die beste Methode ist....


Umsteigen auf 1 Flaschennahrung

Hallo, Mein kleiner Mann bekommt Pre - Nahrung, er ist 6 Wochen alt, spuckt sehr viel wieder aus und hat dann schluck auf und auch da kommt Milch wieder raus. Er bekommt 135 Trinkmenge,wie vorgesehen für den 2 Monat. Er wird meines Erachtens nicht satt davon,weil er nach 2-3 Stunden wieder sucht,wie ein wilder. Nun habe ich angefangen,ihm abend...


Menge Flaschennahrung

Hallo Unsere Tochter ist am 10.08. geboren, also fast 3 Wochen alt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4050 g. Als nach etwa 1 1/2 Wochen das Stillen nicht mehr ausgereicht hat, haben wir angefangen, Milupa Milumil Pre dazu zu füttern. Die Flaschenmahlzeiten nahmen dann, wegen der fehlenden Milch, immer mehr zu. So dass das Stillen nur noch sporadi...


Flaschennahrung

Guten Tag. Mein Kleiner 9 Wochen alt. Wetzt und jammert seit ein paar Tagen am Ende und nach der Flaschenmahlzeit. Ist dan nur am Strampeln und schimpfen. Wenn ein Bäuerchen kommt ist es oft etwas leichter. Woher kann das auf einmal kommen? Sollen wir die Milch Nahrung wechseln? Lg


Flaschennahrung

Guten Abend Frau Höfel, unser kleiner Mann ist nun 3 Wochen alt. Leider hatte ich keinen Milcheinschuss, sodass wir ihn mit Aptamil PRE füttern. Dies nimmt er auch sehr gut an. Wir haben vor Ort eine Hebamme, die für die Nachsorge zuständig ist. Sie sagte uns, dass wir nur alle 3 Stunden (oder länger) eine Flasche geben dürfen. Sie sagte, dies ...


Wie lange sollten Babys gestillt werden oder flaschennahrung bekommen?

Mein Sohn ist 10 Monate alt, ich würde gerne abstillen aber er mag den Geschmack der Flaschenmahrung nicht. Muttermilch aus der Flasche trinkt er ohne Probleme. Er isst tagsüber recht gut mit uns mit (salzarm) Und manchmal Brei (mag er nicht so) Ist es Sinnvoll ihm verschiedene Marken anzubieten ( ist der Geschmack wirklich so unterschiedlich?) ...