Frage: Essen vom Vortag

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern einen Kartoffelgratin im Backofen gemacht. Nach dem wir gestern die Hälfte gegessen haben, habe ich die andere Hälfte gut mit Alufolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Heute habe ich diesen wieder im Backofen erwärmt (20 min. bei 180°C). Beim Essen merkte ich, dass der noch nicht ganz so heiß war, eher nur lauwarm oder teilweise noch kalt. Mache mir jetzt echt Sorgen.... Kann hier etwas passieren? Ich meine 20 Min. war der Gartin im Backofen aber scheinbar reichte es nicht aus... SSW 35+3

Antwort auf: Essen vom Vortag
Liebe Dörte, 2004–2011 gab es insgesamt 188 Fälle von Schwangeren mit Listeriose. 2016 waren es 22 Fälle. Und in 2016 wurden immerhin 792 131 Kinder geboren! Das RKI sagt dazu: "Das jährliche Vorkommen von Fällen von invasiver Listeriose schwankt. (Minimum seit 2005: 308 Fälle in 2008; Maximum: 608 in 2014). Schwangerschaftsassoziierte Listeriosen betreffen 10% aller Listeriose-Meldefälle, wobei in dieser Berechnung sowohl die Mutter als auch das Neugeborene einfließen." Umgerechnet heißt das: 2014: 608 gemeldete Fälle insgesamt; ca. 61 Fälle Mutter und Kind; ca. 30 Schwangere! Was heißt das für Sie: Ja, man sollte sich an die Regeln halten! Das Wichtigste ist glaube ich die Hygiene in der Küche. Nicht erst das Fleisch und dann den Käse mit dem gleichen Messer auf dem gleichen Brett ....., aber das versteht sich ja von selbst. Ja, und dann gibt es ein paar Lebensmittel, die gerne mal Listerien auf der Rinde haben, z.B. Weichkäse. Aber nicht jeder! Und Listerien springen auch nicht durch den Kühlschrank oder bilden sich, weil ein Lebensmittel 3 Tage über das Verfallsdatum ist! Was ich sagen will: Essen Sie gesund und abwechslungsreich mit den Verhaltensmaßregeln im Hinterkopf. Das Gratin ist nach dem Backen ohne Listerien in den Kühlschrank gekommen - also auch ohne wieder raus. Liebe Grüße Martina Höfel