Frage: Erkältung und Stillen

Hallo Frau Höfel, ich habe mir eine Erkältung mit Halsschmerzen und Schnupfen eingehandelt. Nun meine Frage, ich stille meine 2 Monate alte Tochter und wollte nun mal hören, wie es mit der Ansteckung ist?! Kann ich meine Tochter gefährden? Was darf ich an Medikamenten einnehmen? Zur Zeit lutsche ich Salbeibonbons in der Hioffung das es besser wird. Nun sagte mir eine Bekannte, dass Salbeitee und auch Salbeibonbons schlecht für die Milchbildung sind.Stimmt das? Auch Bonbons??? Vielen Dank im Vorraus und eine schöne Weihnachtszeit! Nadine
Mitglied inaktiv - 20.12.2003, 11:37

Antwort auf: Erkältung und Stillen
Liebe Happy, schauen Sie einmal, ob hier etwas für Sie dabei ist! Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kraüter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warmmachen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Bitte keine Salbeibonbons - sie reduzieren die Milch! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel