Frage: Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnommen und mittels schnelltests bestimmt) leicht erhöht sei und bei 20 liegt. Nun soll ich am Montag erneut zur Kontrolle kommen. Der Hausarzt selber sagte mir er würde mir von Antibiotikum abraten. Da es mir bis auf husten und heiserkeit schon besser geht.  Nun weiß ich aber nicht was das mit dem Wert auf sich hat, könnte es meiner kleinen schaden? Und der Wert der bei 20 liegt ist das Nun hoch oder niedrig und was wären denn die normal Werte?  Ich bin etwas ängstlich..   Liebe Grüße

Antwort auf: Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut
Liebe Hijabflowers, Das C-reaktive Protein ist ein Entzündungswert, der bei einer Entzündung ansteigt und sich dann in erhöhter Konzentration im Blut nachweisen lässt. Da viele Krankheiten mit Entzündungen einhergehen, hat der CRP-Wert allein kaum Aussagekraft. Ein Wert von 20 ist leicht erhöht (normal sollte er 5 nicht übersteigen, bei heftigen Infektionen liegt er bis weit über 100). Wie gesagt, allein sagt der CRP-Wert nichts und wenn es sich um eine virale Erkrankung Ihrerseits handelt, hilft auch keine Antibiose. Gegen die Heiserkeit hilft Senf. 1 Teelöffel - langsam im Mund zergehen lassen. Und gegen den Husten eine Zwiebel-Kandis-Mischung. Oder ein Schmalz-Muskat-Wickel (ersatzweise tut es auch Butter). Ein Gäste- oder Küchenhandtuch mit messerrückendick mit Schmalz bestreichen, frische Muskatnuss drüberreiben und die Schmalz-Muskat-Seite auf den Rücken legen. Ein anderes Handtuch  und ein enges T-Shirt drüber, damit nichts verrutscht. Dann ins Bett und den Wickel arbeiten lassen - gerne über Nacht.   Liebe Grüße Martina Höfel