Frage: Einschlafen fast unmöglich

Hallo liebe Martina, Jetzt probiere ich das hier doch auch mal. Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Die erste Woche mit ihr war ziemlich entspannt, d.h. sie hat tagsüber über längere Zeit (2-3 Stunden) geschlafen. Allerdings hat sich das nach der ersten Woche schlagartig geändert. Sie schreit sehr viel und findet ganz schwer in den Schlaf (maximal 15 Minuten am Stück), was sie total übermüdet macht und es somit noch schwerer ist sie schlafen zu legen. Ach ablegen geht auch überhaupt nicht. Deshalb habe ich sie oft im Tragetuch. Das einzige was geholfen hat damit sie eingeschlafen ist waren Spaziergänge im Tragetuch oder hüpfen auf dem Pezziball. Ich war ja froh, dass wenigstens etwas geklappt hat. Seit einer Woche allerdings funktioniert auch das nicht mehr. Die schlimmste Zeit ist allerdings Abends und das "zu Bett gehen". Funktioniert überhaupt gar nicht schon von Beginn an. Sie schreit 3-4 Stunden bevor sie endlich einschläft (für dann maximal 2 Stunden). Manchmal klappt "in den Schlaf stillen", aber meistens nicht. Wir haben alles probiert. Rituale, Spieluhr, "Sch", Hand halten,... Wir pucken auch, damit sie sich dann, wenn sie mal in den Schlaf gefunden hat, sich nicht selber wieder aufweckt. Sie schläft auch neben mir, da Beistellbett unmöglich ist. Zu Beginn war nur auf mir möglich. Wir sind also schon einen Schritt weiter. Vielleicht hast du ja noch irgendeinen Tipp für uns, um es der Kleinen leichter zu machen. Ich wäre dir sehr dankbar! :) Liebe Grüße Eva

Antwort auf: Einschlafen fast unmöglich
Liebe Eva, was für ein Stress! All die Rituale, immer wieder frustrierend, weil sie nicht funktionieren! Zeigt das Kind irgendwelche stets wiederkehrende Bewegungsmuster, z.B. Kopf wird zu einer Lieblingsseite gedreht, Kind schläft überstreckt, trinkt bevorzugt nur in einer bestimmten Haltung etc.? Dann sollte das Kind vom Osteopathen gesehen werden. Ansonsten würde ich mir nicht den Stress machen und immer wieder versuchen das Kind zum Schlafen zu bringen. Ich würde es abends einfach mit auf die Couch nehmen und später abends mit ins Schlafzimmer! Dann hat das Kind was es anscheinend braucht: Wärme, Nähe, Geruch, Herzschlag = Sicherheit. Und Sie sitzen nicht frustriert am Kinderbett. Falls das Wort "verwöhnen" eine Rolle spielt, lesen Sie meine Antwort für Jule- zwei Postings tiefer. Liebe Grüße Martina Höfel