Frage: Ein paar Fragen nach dem Wochenbett

Liebe Frau Höfel, ich bräuchte bei folgenden Fragen einen Rat. 1. Leider musste ich diese Woche 2 Monate nach der Geburt operiert werden und meine Tochter wurde für 2 Nächte mit aufgenommen. Als ich einmal gestillt habe, gab es einen richtig lauten Knall am Gang (irgendeine Metallschüssel ist heruntergefallen), so dass meine Tochter beim Stillen dermaßen erschrocken ist, dass sie beim Weinen fast keine Luft bekam und richtig schrill geschrien hat. Sie war lange nicht zu beruhigen und sowas hat es noch nie gegeben. Kann dies irgendwelche Folgen haben bzw. kann sie sich traumatisiert haben, oder vergessen Babys so etwas recht schnell wieder? Und wie soll man das Baby in solchen Fällen am besten beruhigen? 2. In letzter Zeit „schreckt“ sie sich auch jedes Mal nach dem Baden - sie geniesst es gebadet zu werden und wor hanem den Eindruck, dass es ihr einfach nicht gefällt, dass wir es unterbrechen, nur irgendwann wird das wasser kühlbumd wir nehmen sie eh behutsam wieder raus... Hätten Sie hier vielleicht einen Tipp? 3. Dadurch, dass ich eben gesundheitliche Probleme nach der Geburt hatte, waren wir noch nicht sehr oft mit ihr draussen, meistenst nur zu Arztbesuchen u.ä., aber keine regelmäßigen Spaziergänge. Ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen deswegen und hoffe wir holen es bald nach, wollte aber fragen, was generell empfohlen wird, wie oft das Baby an die frische Luft sollte? Herzlichen Dank im Voraus! Liebe Grüße, E.

Antwort auf: Ein paar Fragen nach dem Wochenbett
Liebe erili, bleiben Sie entspannt und erholen Sie sich erst einmal. Dann können Sie noch oft genug spazieren gehen. Wenn Sie mehrmals täglich lüften, bekommt Ihr Kind genug frische Luft. Wenn Sie im Sommer aus dem Swimming-Pool steigen, sich abgetrocknet haben und ein leichter Wind weht, fröstelt es Sie auch. Genauso geht es Ihrem Kind. In der Wanne ist es schön warm, dann der Schwung aus der Wanne ins warme Handtuch. Für das Kind gefühlt kalt. Kaum zu verhindern. wenn das Kind normal trinkt, dann hat es keinerlei Zusammenhang zwischen Knall und Stillen hergestellt. Trösten- in den Arm nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel