Frage: Wochenbett/Schonung

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor wenigen Tagen mein zweites Kind geboren. Habe wieder einen Scheidenriss+Dammriss Grad 2, was genäht wurde. Gestern und heute hatte ich jeweils einmal beim Abtupfen nach dem Toilettengang frisches Blut am Klopapier, was meiner Meinung nach von der Naht kam. Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Wochenfluss war, es war nur dran wenn ich die Naht vorsichtig abgetupft habe. Jedenfalls sieht die Dammnaht jetzt nicht schlimm aus (habe mit dem Spiegel geschaut), könnte das evtl von der Naht an/in der Scheide kommen? Bin mir nicht sicher ob sich da evtl. ein Faden gelöst hat. Wäre das schlimm? Hab Angst dass es sonst nicht richtig zusammenwächst. Die Geburt ist heute 4 Tage her. Mein Wochenfluss ist auch schon wirklich deutlich weniger, die Gebärmutter wohl auch schon sehr gut zurück gebildet. Da muss ich mir keine Sorgen machen, wenn es mir sonst gut geht oder? Also kein Fieber etc. Beim ersten Kind hatte ich zu der Zeit stärkeren und wirklich lange noch Wochenfluss. Und dann wollte ich mal noch generell fragen, was genau ist denn mit Schonung gemeint (vor allem mit einem Kleinkind)? Soll ich den ganzen Tag liegen die ersten Tage oder "darf" ich auch sitzen? Ich möchte nichts machen, was die Heilung irgendwie gefährdet. Unterstützung mit Kleinkind/Haushalt habe ich glücklicherweise, sodass "überwiegend liegen" erstmal kein Problem wäre. Wann dürfte ich denn das große Kind wieder hoch nehmen/tragen? Ich danke Ihnen vielmals und wünsche Ihnen schonmal wunderschöne Feiertage. Liebe Grüße Nelly

Antwort auf: Wochenbett/Schonung
Liebe Nelly, wenn sich tatsächlich ein Faden gelöst hat, dann ist das kein Problem. Es zeig5 sich manchmal aber auch frisches Blut, wenn frau schon wieder viel zu viel macht! Auch wenn es Ihnen gut geht - eine Geburt geht auf den Körper und etwas Schonung ist angesagt. D.h. nicht, dass Sie den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch liegen sollen. Es he ißt aber, das Ruhepausen eingehalten werden sollten, aber nicht erst, wenn frau todmüde auf der Couch hockt. Tragen sollten Sie nicht schwerer als das neue Kind wiegt. Ihr Beckenboden wird es Ihnen danken. m Das Problem ist, dass frau sich so fit fühlt. Die Quittung kommt dann 14 Tage oder drei Wochen später, wenn frau mit Brustentzündung oder anderer Malesse im Bett liegen muss. Liebe Grüße Martina Höfel