Frage: Die nächsten Schritte bei der Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 8 Monate alt und bis jetzt gibt es: Ca. 6 Uhr - 170ml Pre 10 Uhr - 170ml Pre 12:15 Uhr - 90g Brei (z.b. kartoffel, Rind und Karotte und Rappsöl) danach etwas Obstgläschen 15 Uhr - 170ml Pre 18 Uhr - Pre Getreidebrei (130ml + 2 Esslöffel Getreide) mit Obstgläschen Brei ist sie liebend gerne und möchte lieber Brei anstatt Premilch. Meine Fragen: 1. Sie bekommt mittags 2x die Woche Fisch und 5x Fleisch, kann man auch statt Fleisch 1x Haferflocken geben? 2. Stimmt es das Schmelzhaferflocken und feine Hirse viel Eisen enthalten. Ich rühre in jedem Mittagsbrei 1 Löffel mit rein. Ist das in Ordnung? 3. Wenn ich mittags Fleisch gebe, muss ich dann etwas O-Saft dazu in den Brei geben? 4. Was ist der nächste Schritt? Die Nachmittagsflasche auch durch einen Premilchbrei mit Obstgläschen ersetzen? 5. Bekommt sie genug Flüssigkeit durch den Brei, oder wie viel Wasser sollte Sie noch zusätzlich trinken, vor allem da es ja wärmer wird? 6. Ab wann kann ich ihr ein Apfelstück/Banane/Gurke geben? Muss Der Apfel gedünstet werden? 7. Es gibt ab dem 8. Monat ja solche Hirsekringel. Ich habe einen probiert und finde es dauert schon lange bis die im Mund schmelzen. Meine Tochter hat 1 Zahn und ich habe Angst, dass sie ein Stück abnagen kann und sich daran verschluckt (das gleiche gilt natürlich auch beim Apfel,Zwieback,...). Woran erkenne ich, ob sie das schon kann? Vielen vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort auf: Die nächsten Schritte bei der Beikost
Liebe Lili-Linda, 1. Sie bekommt mittags 2x die Woche Fisch und 5x Fleisch, kann man auch statt Fleisch 1x Haferflocken geben? Ja. 2. Stimmt es das Schmelzhaferflocken und feine Hirse viel Eisen enthalten. Ich rühre in jedem Mittagsbrei 1 Löffel mit rein. Ist das in Ordnung? Ja. Bitte die Haferflocken vorher einweichen. 3. Wenn ich mittags Fleisch gebe, muss ich dann etwas O-Saft dazu in den Brei geben? Kann man, muss man aber nicht. We bekommt ja Obst hinterher. 4. Was ist der nächste Schritt? Die Nachmittagsflasche auch durch einen Premilchbrei mit Obstgläschen ersetzen? Ich würde eher schauen, ob zum Frühstück etwas geht. 5. Bekommt sie genug Flüssigkeit durch den Brei, oder wie viel Wasser sollte Sie noch zusätzlich trinken, vor allem da es ja wärmer wird? Da Sie noch gestillt wird, benötigt sie nur wenig zusätzliche Flüssigkeit. Auch wenn es jetzt wärmer wird, bekommt sie durch das Stillen mehr Flüssigkeit als bei Wasser aus dem Glas. 6. Ab wann kann ich ihr ein Apfelstück/Banane/Gurke geben? Muss Der Apfel gedünstet werden? Banane, weiche Birne, gekochte Kartoffel oder ein altes Brötchen geht jetzt schon. Das KInd sollte dabei aufrecht sitzen. Apfelspalten können ganz schön hart sein. Damit würde ich noch warten. 7. Es gibt ab dem 8. Monat ja solche Hirsekringel. Ich habe einen probiert und finde es dauert schon lange bis die im Mund schmelzen. Meine Tochter hat 1 Zahn und ich habe Angst, dass sie ein Stück abnagen kann und sich daran verschluckt (das gleiche gilt natürlich auch beim Apfel,Zwieback,...). Woran erkenne ich, ob sie das schon kann? Starten Sie mit etwas Weichem oder einem alten Brötchen. Das Brötchen kann man phantastisch festhalten, weich lutschen und stückweise abnagen. Liebe Grüße Martina Höfel