Frage: Bryophyllum wie lange höchstens nehmen?

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 16. Ssw. Aufgrund starker Ängste (Stille Geburt Ende 2021 wegen Triploidie) und auch aufgrund 2er Trauerfälle in der Familie habe ich von Anfang an der Schwangerschaft bis heute, morgens und abends je eine Messerspitze Bryophyllum genommen. Ich bin der Meinung, dass es mir psychisch einigermaßen gut tut. Jetzt ist mir allerdings zu Ohren gekommen, dass ich es so lange garnicht nehmen darf? Stimmt das denn? Falls ja, hätten Sie eine Alternative, die Sie mir empfehlen können? Und könnte ich dem Kind durch die lange Einnahme geschadet haben? Ansonsten nehme ich noch Cariban 1x morgens und Femibion 2. Ich wäre sehr dankbar um eine Rückmeldung. Liebe Grüße Trinchen

Antwort auf: Bryophyllum wie lange höchstens nehmen?
Liebe Trinchen, ich kann verstehen, dass es gut war etwas zum "Festhalten" zu haben. Bryophyllum hat seine Schuldigkeit getan und darf jetzt langsam gehen. Reduzieren Sie auf einmal täglich. Und nach einer Woche auf alle 2 Tage morgens. Dann irgendwann absetzen. Es gibt kein Medikament, was ich empfehlen könnte, denn selbst ein homöopathisches Mittel will gut ausgesucht sein. Wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Gefühle nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel