Frage: BPD Wert aus Mutterpass. Zu klein???

Bin heute 29+5 SSW und war vorhin beim Frauenarzt. Der vermesste das Köpfchen mittels diesem BDP Wert. Laut dem Arzt war dieser Wert zu klein, aber das könne schon mal ein Messfehler sein. oder das Kind würde nicht optimal liegen (Beckenendlage). Mache mir jetzt richtige Sorgen. Der Wert lag bei mir bei 7,0 . Wenn ich die Normlisten aus dem Internet fische liegt mein Ergebnis wirklich deutlich darunter. Bei meiner ersten Tochter bekam ich Ultraschall in der 32 SSW gemacht da war der Wert 8,0

Antwort auf: BPD Wert aus Mutterpass. Zu klein???
Liebe SabrinaundLea, entspannen Sie sich! Das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Und ein abweichender Wert hat keine Aussagekraft! Liebe GRüße Martina Höfel