Frage: Fundusstand im Mutterpass

Hallo Frau Höfel, Ich habe gerade mein Mutterpass durchgeschaut. Als ich letzte Woche beim Frauenarzt war (33+2) hat sie bei dem Fundusstand RB-2 reingeschrieben und bei meiner ersten Tochter steht das RB-2 erst bei Ssw 38+1 drinnen. Aber wieso? Ich wollte jetzt fragen was das eigentlich alles heißt weil meine Frauenärztin mich Entweder nicht immer richtig aufklärt oder sie erklärt es mir total komisch und mir ist es unangenehm jedes Mal nach fragen zu müssen ich hoffe jetzt hier auf eine antwort so das ich es auch verstehe. Vielen Dank schon mal im Voraus. LG

von Marina19996 am 09.09.2020, 21:15



Antwort auf: Fundusstand im Mutterpass

Liebe Marina, Rippenbogen -2 erreicht die Schwangere sogar 2x. Einmal in der Zeit, wo die Gebärmutter wächst (ca. 32. SSW) und zum 2. Mal, wenn sich das Kind ins Becken senkt (nach dem Höchststand am Rippenbogen in der ca. 36. SSW). Also, alles gut! Außerdem ist ein Wert nie aussagekräftig. Man muss den Verlauf anschauen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2020



Antwort auf: Fundusstand im Mutterpass

Hallo, das heißt Rippenbogen minus zwei (Querfinger) und bezeichnet den momentan höchsten Stand der Gebärmutter. Üblicherweise kann man 1. Schwangerschaften nur bedingt miteinander vergleichen, denn jedes Kind ist unterschiedlich und 2. sind zweite Kinder tendenziell immer (etwas) größer, da die Gebärmutter ja bereits einmal durch die SS geweitet war und somit schneller "nachgibt" und Platz freimacht. Nicht, dass Du hier nicht fragen sollst, aber schade, das da die Kommunikation mit Deiner FÄ nicht so gut läuft. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.09.2020, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fundusstand Mutterpass 11SSW

Hallo Dr Bluni, hatte Heute FA Termin u meine Ärztin hat im Mutterpass bei Fundusstand N-3 geschrieben? Was hat das zu bedeuten? Auf eurer Seite hab ich gelesen, dass entspricht 20 SSW, nun bin ich total verwirrt, ich bin erst 10+6??!!! Kann das auch was andres bedeuten? Vg


Mutterpass

Hallo Frau Höfel, in meinem Mutterpass steht auf Seite 11 bei Biometrie 3: Doppler Wall. Bedeutet das es wurde ein Doppler Ultraschall gemacht? Muss der Arzt mich darüber nicht erst aufklären wenn es nicht der normale US ist?


Mutterpass Antwort

Lieben Dank. Was ist denn ein spezieller Filter? Dass man etwas ausgewertet hat ohne evtl. den Doppler benutzt zu haben? Liebe Grüße


Mutterpass

Hallo ich bin der 38ssw Woche schwanger mit mein Zweites Kind und die Frauenärtzin hat mich nur abgetastet und gemeint „er weiß schon wohin“ nun wollte ich aber fragen das es heißt was sie vermerkt hat. Liebe Grüße Sabrina


Fundusstand

Hallo Frau Höfel, ich bin zum 6. Mal schwanger (10+3ssw). Gestern war ich zur Vorsorge bei meiner Hebamme und sie Maß den Fundusstand,dieser beträgt S+2 und 7 cm von der Symphyse bis zum oberen Rand der Gebärmutter. Meine letzte Geburt war am 1.12.21 bei dieser SS war die Gebärmutter allerdings zu der Zeit noch nicht so weit oben. Die jetzige SS...


Fundusstand

Hallo, letzte Woche hatte ich einen Ultraschalltermin da war der Fundusstand bei N+1 und heute musste ich auf Grund was anderem hin und jetzt steht da 1/N. Was bedeutet das und ist das normal?


Fundusstand zu niedrig

Hallo Frau Höfel, gestern haben zwei Hebammen bei mir einen Fundusstand von N-1 gemessen. Also deutlich zu niedrig für die 27. SSW.. Muss ich mir Sorgen machen? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht.


Was bedeutet das im Mutterpass

Hallo Heute hat der Arzt etwas in den Mutterpass geschrieben aber ich kann es nicht lesen. Was bedeutet das? Auch habe ich eine Plus in klammern bei Eiweiß… Warum ist das Plus in klammern? LG


Fundusstand unverändert

Hallo Frau Höfel, Ich lasse mich ausschließlich während meiner SS von einer Hebamme betreuen und weiß deshalb nicht wie das Baby im Bauch wächst. Die Hebamme misst bei der Vorsorge  immer den Fundusstand. Nun kommt es mir persönlich so vor,als wäre dieser seit 4 Wochen unverändert( höhe des Bauchnabels)auch meine Waage zeigt keine Gewichtszunah...


Mutterpass Abkürzung Cervix 2/3

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 ssw. Und war heute bei meiner Vorsorge bei der Gynäkologin. Sie sagte mein GBMH ist etwas kürzer aber es sieht alles gut aus und ist nicht bedenklich. Im mutterpass wurde vermerkt Cervix 2/3 (mit einem Pfeil nach unten) was genau bedeutet das ?  Und ist das noch ok für diese Schwangerschaftswoche ?