Frage: Fundusstand im Mutterpass

Hallo Frau Höfel, Ich habe gerade mein Mutterpass durchgeschaut. Als ich letzte Woche beim Frauenarzt war (33+2) hat sie bei dem Fundusstand RB-2 reingeschrieben und bei meiner ersten Tochter steht das RB-2 erst bei Ssw 38+1 drinnen. Aber wieso? Ich wollte jetzt fragen was das eigentlich alles heißt weil meine Frauenärztin mich Entweder nicht immer richtig aufklärt oder sie erklärt es mir total komisch und mir ist es unangenehm jedes Mal nach fragen zu müssen ich hoffe jetzt hier auf eine antwort so das ich es auch verstehe. Vielen Dank schon mal im Voraus. LG

von Marina19996 am 09.09.2020, 21:15

Antwort auf: Fundusstand im Mutterpass

Liebe Marina, Rippenbogen -2 erreicht die Schwangere sogar 2x. Einmal in der Zeit, wo die Gebärmutter wächst (ca. 32. SSW) und zum 2. Mal, wenn sich das Kind ins Becken senkt (nach dem Höchststand am Rippenbogen in der ca. 36. SSW). Also, alles gut! Außerdem ist ein Wert nie aussagekräftig. Man muss den Verlauf anschauen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2020

Antwort auf: Fundusstand im Mutterpass

Hallo, das heißt Rippenbogen minus zwei (Querfinger) und bezeichnet den momentan höchsten Stand der Gebärmutter. Üblicherweise kann man 1. Schwangerschaften nur bedingt miteinander vergleichen, denn jedes Kind ist unterschiedlich und 2. sind zweite Kinder tendenziell immer (etwas) größer, da die Gebärmutter ja bereits einmal durch die SS geweitet war und somit schneller "nachgibt" und Platz freimacht. Nicht, dass Du hier nicht fragen sollst, aber schade, das da die Kommunikation mit Deiner FÄ nicht so gut läuft. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.09.2020, 09:00