Frage: Bienenstich (Kuchen) im Kühlschrank

Lieber Fr. Höfel, Ich habe nicht nachgedacht und ein Stück Bienenstich vom Vortag gegessen. Der Kuchen war vom Bäcker mit Sahne-oder Buttercreme-Füllung und stand im Kühlschrank. Ist dies bedenklich hinsichtlich Listeriose? Danke!

Antwort auf: Bienenstich (Kuchen) im Kühlschrank
Liebe Schaschi, Listerien hüpfen weder im Kühlschrank umher, noch bilden sie sich einfach so auf gekühlten Lebensmitteln. Hätte der Kuchen stundenlang in der Sonne gestanden und dann erst den Kühlschrank gesehen, wäre die Mischung sauer und Sie hätten ihn wieder ausgespukt. Da er anscheinend lecker war, kann das also nicht der Fall gewesen sein. Eine Gefahr würde dann bestehen, wenn Sie rohes Fleisch zu Gulsch verarbeitet hätten und auf dem gleichen Brett (ohne zu spülen) und evtl. sogar mit dem Fleischmesser den Kuchen geschnitten hätten. Aber auch da wäre die Voraussetzung, dass das Fleisch mit Listerien .............. . Liebe Grüße Martina Höfel