Frage: Beleghebamme war zur Geburt krank

Hallo, leider war meine Beleghebamme zur Geburt krank. Für die Rufbereitschaft habe ich 220€ bezahlt. Besteht da Anspruch auf Rückzahlung oder Teilrückzahlung? Vielen Dank, Gruß Nicole

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Liebe Nicky, Sie müssten dazu eine Klausel in Ihrem Vertrag haben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2008

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Hallo! Das ist ja doof!!! Ich denk aber schon, dass Du Dein Geld dann zurückbekommst, alles andere wäre unfair, das war ja nicht Dein Verschulden, dass sie nicht mit bei der Geburt war! Ist die Geburt trotzdem gut verlaufen? :-) Herzlichen Glückwunsch noch zum Baby!! LG Nadine

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Hallo Nadine, die Geburt ist gut verlaufen. Ich war allerdings sehr geschockt, als ich meine Hebamme nachts um 2 Uhr anrief und sie sagte, ich soll ins KH fahren, sie ist krank. Da ist mir ganz schlecht geworden, wo ich doch monatelang alles mit ihr besprochen habe... Meine Ängste, Sorgen usw. LG Nicole

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Das glaub ich Dir aufs Wort, ich glaub, ich hätt auch Panik gekriegt! Man gut, dass ich gleich ohne Hebi ins KH bin, hatte dann die BESTE Hebamme im Kreißsaal, die es für mich gab, die wusste genau, wie sie mit mir umgehen musste. (Ich bin mir sicher, hätte ich in dem KH entbunden, in dem ich 2 Jahre zuvor meinen Sohn bekommen hatte, wäre meine Tochter ein KS geworden) Zum Glück ist bei Dir nochmal alles gut gegangen... Aber wieso hat sie nachts um 2 angerufen!? Hattest Du sie informiert, dass es losgeht oder wie? Was hatte sie denn dann so plötzlich!? Wolltest Du ne Hausgeburt? Dann ist das natürlich noch doofer, wenn sie ausgefallen ist... LG Nadine

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Warum wäre deine Tochter ein KS geworden? Nein, ich habe meine Hebamme nachts angerufen, weil sie ja dann ins KH kommen sollte. Das ist die Rufbereitschaft, ich kann sie dann 4 Wochen vor dem Termin jederzeit anrufen und sie begleitet mich dann durch die Geburt. Sie ist also ständig bei mir. Das war mir ja so wichtig! Erst hatte sie Fieber und dann war es doch der Blinddarm. Doofe Sache. LG Nicole

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

na, da hätte der Blinddarm ja auch mal noch 2 Wochen warten können ;-)) Du, meine Kleine hatte die Hand vorm Gesicht und hat deshalb den Weg nach unten nicht gefunden, CTG war kaum mehr möglich, weil sie so gezappelt hat und der Arzt hat schon gesagt, dass das ein KS wird, wenn da jetzt nichts passiert, ich hab dann Panik bekommen und die Hebi hat mal kurz sehr heftig in mir rumgewühlt (anders kann ich s nicht beschreiben) und 10 Minuten später war die Maus dann da! In der anderen Klinik mit meinem Sohn hatte ich einen Geburtsstillstand, die Herztöne waren schon nicht so gut. Wenn ich dran denk, wie lang die da rumgemacht haben---so im Nachhinein war das ne richtige Sch----geburt, ohne Witz. Horror. Und ich glaub, das lag MIT daran, dass die Hebamme NULL auf mich eingegangen ist, mir einen SPIEGEL zwischen die Beine gestellt hat und gesagt hat: Schauen Sie mal!! Ich wünschte, ich hätte das NIE gesehen, denn ab DA konnt ich nicht mehr pressen, weil ich nur noch dachte: Ich hänge gleich in FETZEN! Und das hat mich soo blockiert, dass die dann mit der Saugglocke ran mussten. Also alles in allem war das einfach nicht ok. Ich bin nicht der Typ, der Mitleid brauchen kann, wenn ich Schmerzen hab, das hatte die da nicht kapiert. Und die letzte, also die tolle Hebi, die HATTE das kapiert und hat mich einmal kurz richtig angefahren und dann konnt ich mich da zusammenreissen und die Kleine kam mit 2 Presswehen raus, ohne Schnitt, ohne Riss ohne alles und das trotz der Hand vor dem Gesicht. Kanns Dir nicht genau erklären, aber ich innerlich bin ich mir sicher, dass die Geburt in der anderen Klinik ANDERS verlaufen wäre, genauso wie die Geburt meines Sohnes in der Klinik, in der meine Tochter geboren wurde, auch ANDERS, nämlich BESSER verlaufen wäre! Einfach so ein Gefühl!!! LG Nadine

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Das hört sich ja alles nicht gut an. Hast ganz schön gelitten. Bei mir war der Kopf meines Sohnes das Problem. Er war ziemlich groß und wollte einfach nicht durch und dadurch hat es auch etwas länger gedauert. Es musste dann geschnitten werden und gerissen bin ich auch noch. Na ja, ist aber alles nicht so schlimm. LG Nicole

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Hallo, bei mir war vertraglich festgelegt, dass wenn sie nicht kommen kann und auch ihre Kollegin nicht, hätte ich 30€ zurück bekommen. Was steht denn in deinem Vertrag dazu drinn?

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Hallo Frau Höfel, im Vertrag steht folgendes: Ist die Beleghebamme Frau ...durch unvorhersehbare Ereignisse ( Krankheit, Unfall ) nicht in der Lage, die Geburt zu begleiten, wird sie durch eine andere Beleghebamme oder Klinikhebamme vertreten. Bedeutet das also es war höhere Gewalt? Gruß Nicky

Antwort auf: Beleghebamme war zur Geburt krank

Hallo Nicky, ja, das bedeutet es und du hast leider keinen Anspruch auf Rückzahlung der Bereitschaftspauschale. LG, Silke