Frage: Beikost und Schlafverhalten mit 4,5 Monaten

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zum Thema "Beikost und Trinken." Ich nehme mir Ihren Rat, nicht zu früh damit zu beginnen, sehr zu Herzen, denn ich will keinen "Schaden" anrichten, nur habe ich das Gefühl mein Sohn verlangt regelrecht nach Beikost! Wie gesagt, wenn wir essen wird er regelrecht verrückt und macht lautstark auf sich aufmerksam, reißt seinen kleinen Mund auf und geht mit dem Kopf in Richtung Essen... Er möchte nun auch seit 1-2 Wochen vermehrt gestillt werden, ich habe irgendwie das Gefühl dass ihm die Brust allein nicht mehr reicht... Natürlich kann er noch nicht allein aufrecht sitzen, aber die anderen Punkte wie Interesse am Essen, festere Nahrung im Mund lassen und schlucken, sowie Bereitschaft zum Kauen treffen bereits zu... Wie soll ich mich da am besten verhalten? Will natürlich nichts überstürzen, ihm und seinen Bedürfnissen aber gerecht werden... Er war schon immer ein Baby mit großem Apettit, wiegt 8,7kg und ist 67cm groß. Er verlangt am Tag teilweise alle 2 Stunden die Brust, (außer wenn wir unterwegs sind, da hält er auch länger aus), nachts trinkt er auch alle 3 Stunden... Wie gesagt, den Brei nimmt er gut an und freut sich regelrecht wenn er die Schüssel sieht... Ein anderes Thema, was mich schon lange, eigentlich seit seiner Geburt beschäftigt und mittlerweile belastet ist sein Schlafverhalten. Die ersten 3 Monate hieß es immer "3-Monats-Koliken" und man sagte bei jedem Schreien "der hat bestimmt Bauchweh"... Eben auch wenns ums Schlafen ging, was bei ihm von Geburt an nie richtig "funktionierte"(falsches Wort)... Wir bringen ihn abends gegen 19 Uhr in sein Bett, das ist auch die Zeit wo er definitiv müde ist und schlafen möchte. Dennoch muss er erstmal lautstark protestieren, sehr lautstark... Ich bleibe dann am Bettchen und muss ihm meine Hand auf die Äuglein legen - nach ca. 10 Min. schläft er dann. Leider nicht lange, er wird IMMER!!! nach 20 -30 Min wieder wach und schreit, lässt sich dann nur schwer beruhigen... Wenn er sich beruhigt hat schläft er wieder ne viertel oder halbe Stunde, dann schreit er wieder... Wieder geh ich zu ihm, er schläft irgendwann wieder ein, nach 20 - 30 Min das Gleiche - er schreit wie verrückt... Das zieht sich so hin bis er wieder gestillt wird, wozu ich ihn mit ins Elternbett nehme. Dort schläft er dann weiter, aber auch da wird er nach einiger Zeit wieder wach. Manchmal auch nach einer halben Stunde, manchmal erst nach einer Stunde... Dann schreit er wieder wie verrückt, wirklich jämmerlich, es bricht einem das Herz, er schreit so schrill und heftig, dass ich jedes Mal mit heulen könnte weil ich denke er hat was... Wenn er dann wieder schläft, wird er aber wieder wach, es sind so anstrengende Nächte. Er schläft auch mal 2 - 3 Stunden am Stück, aber länger nie, dann schreit er wieder. Manchmal will er dann auch nicht die Brust, schreit einfach nur... Was könnte das sein? Der Kinderarzt meinte ungefähr er sei verwöhnt und verlange immer nur nach der Brust - klar will er oft die Brust, aber sicher nicht jede halbe Stunde wenn er wach wird... Am Tag schläft er auch immer nur halbe Stunden - der KiA meinte das ist eben so, es ist sein Schlafrythmus, aber reicht das? Danach ist er nicht immer gut gelaunt, manchmal mehr, manchmal weniger bzw total unzufrieden und spätestens nach 90 Min muss ich ihn wieder schlafen legen - wieder für eine halbe Stunde, länger geht einfach nicht. Ich höre ständig von anderen das ihre Babys 2 Stunden am Stück schlafen und dafür länger wach sind und denke mir so wäre es auch "richtig"... Nur meiner ist anders. Sind diese kurzen Schläfchen ok für ihn? Ich meine, ich kann es ja sowieso nicht beeinflussen... Kommt die Zeit irgendwann wo er länger schläft und dafür wenigere Male am Tag? Diese Situation, dass er ständig weint beim Schlafen u immer wieder wach wird, zu dem noch allgemein sehr unzufrieden ist und viel "nölt" macht mich gerade ein bisschen depressiv... Wie gesagt, es geht seit seiner Geburt so und irgendwann denkt man einfach nur noch man macht alles falsch... Meine Große (mitllerweile 6) war auch so ein unzufriedenens, schlecht schlafendes Baby, mit 7 -8 Monaten war dann alles ok, aber dass es bei dem Kleinen jetzt wieder genauso ist lässt mich irgendwie verzweifeln... :-( Danke fürs Zuhören und Antworten!!! Liebe Grüße, Mary.
Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 22:24

Antwort auf: Beikost und Schlafverhalten mit 4,5 Monaten
Liebe Mary, Sie haben genau hingeschaut und Ihr Kind scheint zu denen zu gehören, die früh nach Beikost verlangen. Die Beikost sollen Sie ihm auch nicht vorenthalten, sondern nur gut schauen, wieviel und wie oft er sie bekommt. Ein paar Löffel zu jeder Mahlzeit - und gut. Danach seine Milchrationen. Ihr Kind scheint ein ganz "früher" (im Sinne von: ich will schon ganz viel können) zu sein, da ist es nicht verwunderlich, dass er so einen Schlafrhythmus hat! Das hat nichts mit falsch machen zu tun, sondern mit seiner Art und Möglichkeit das zu verarbeiten! Und da muss man einfach oft schauen, ob die Rahmenbedingungen noch stimmen (Vater und Mutter und Schwester da sind!) Das ist lebenswichtig!). Sie machen nichts falsch! Und von daher ist auch nichts zu verbessern und zu optimieren, was das Kind betrifft. Was Sie vielleicht überlegen können, ist, den Schatz abends mit auf die Couch zu nehmen (bis Sie ins Bett gehen), dann ist er in Ihrer Nähe und Sie können trotzdem mit Ihrem Mann in Ruhe ein Glas Wein trinken (während Ihre Hand auf seinen Augen liegt). Denn Sie haben völlig Recht: das Verhalten Ihres Sohnes können Sie nicht ändern, nur Ihren Umgang damit. Liebe Grüße Martina Höfel