Frage: Bei Wehen erst zur Frauenärztin?

Hallo, meine erste Geburt war ziemlich lang und nicht gerade angenehm. Ich fasse mal kurz zusammen. Ich bin mit Wehen im 5 Minuten Takt aufgewacht. 7 Stunden später das gleiche. Also ins KH. Dort würde ich hingehalten weil MM bei 0-1 cm war. 72 Stunden später stand ich kurz vorm Kaiserschnitt aber sie wurde dann doch per Saugglockengeburt geholt (kaum Verletzungen). Dazwischen wurden mir Zäpfchen gegeben, Badewanne, pda (in der Hoffnung irgendwas lockert und öffnet sich). Aber nichts. Erst in den letzten Stunden hat sich der MM etwas geöffnet. Wurde auch kopfüber aufgehangen, weil ich starke leistenschmerzen hatte, die in den Wehen (alle Minute) kaum auszuhalten waren, aber sonst auch immer da waren. Als der Schmerz irgendwann weg war (meine Vermutung Kind lag komisch), war der MM auch bereit aufzugehen. Nur die erste pda hat geholfen, danach brachte es nichts, nur dass dauernd der Anästhesist rein kam und mir noch eine Dosis gab, bis ich fantasiert habe. Ach und irgendwann ist zwischendurch festgestellt worden das meine Fruchtblase wohl einen Riss hatte (ich hatte nichts gemerkt). Keiner konnte sagen seit wann. Meine Tochter musste dann in die Neo Station weil sie eine Infektion hatte, nicht geatmet hat etc. Erst 6 Stunden später konnte ich sie in den Arm nehmen. Hatte kein Zeitgefühl mehr während der ganzen Tortur und mein Mann und ich schliefen nur 2 Stunden während der ganzen Zeit! Jetzt endlich zu meiner Frage: kann ich bei Wehen erstmal zu meiner Frauenärztin gehen, damit sie erstmal schaut ob es sich lohnt ins Krankenhaus zu fahren und ob die Blase überhaupt geplatzt ist etc? Mein Krankenhaus ist für Berliner Verhältnisse ziemlich weit weg (alle Krankenhäuser mit Neo Station waren schon voll), bei leeren Straßen 35 Minuten. Wenn Berufsverkehr ist auch bis zu einer Stunde Fahrtweg. Will nicht wieder sowas erleben, meine Tochter ist erst 2,5 Jahre und noch sehr an mich gebunden. Lieber habe ich sie an meiner Seite, anstatt wieder tagelang im Krankenhaus zu hängen und keiner weiß was er mit mir machen soll. Sorry für den langen Text, kann mich immer nicht kurzfassen. Danke für Ihre Zeit. Mrs.B.

von Mrs.B. am 17.08.2019, 21:34

Antwort auf: Bei Wehen erst zur Frauenärztin?

Liebe Mrs.B.! Auch wenn ich das in ihrem Fall gut verstehen kann,das sie lieber nicht zu früh im Krankenhaus sein möchten,so gehört eine wehende Frau doch in‘ s Krankenhaus.Die Gynäkologen in der Praxis erheben zwar einen Befund,sind jedoch nicht für die Betreuung im Verlauf der Geburt zuständig.Zum Verständniss,sie würden mit 1cm MM Eröffnung in der Praxis erscheinen,so kann das beim 2.ten Kind eine halbe Std. später schon ganz anders aussehen.Meine Empfehlung wäre,das sie bei beginnender Wehentätigkeit in Ruhe das Kind unterbringen,und dann zum Krankenhaus fahren.Falls es tatsächlich viel zu früh wäre,wovon ich beim 2.ten Kind nicht ausgehe;-),so fahren sie erst nochmal nach Hause. Ich wünsche ihnen eine schöne 2.te Geburt ,die im Durchschnitt ja einige Std. schneller passiert! Freundliche Grüße, Hebamme Mareike Klassen

von MKlassen am 17.08.2019, 22:31