Frage: Bahnt sich eine Uterusruptur spürbar an?

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute bei 39+0 und leider befinde ich mich bzgl. der anstehenden Geburt in einer schwierigen Lage. Ich hatte vor 18 Monaten bereits eine sekundäre Sectio (Kind falsch eingedreht, MM war aber vollständig geöffnet). Unser 2. Kind wird in den nächsten Tagen mit einer Pulmonalatresie zur Welt kommen. Für mich war die erste Sectio psychisch sehr belastend und generell würde ich einen KS nur machen lassen, wenn ich gar keine andere Wahl mehr habe. Wir wissen seit der 21. SSW von dem Herzfehler, es fanden zahlreiche Gespräche mit dem Pränataldiagnostiker und Kardiologen statt, alle waren sich einig, dass einer Spontangeburt weder aus gynäkologischen noch aus kardiologischen Gesichtspunkten etwas im Wege steht. Leider versuchen die Gynäkologen der Geburtsklinik nun seit einigen Wochen, mich zu einer primären Sectio zu drängen. Die Begründungen sind immer andere und konnten bisher alle von anderen Ärzten (meine FÄ, mein Pränataldiagnostiker sowie der behandelnde Kardiologe) widerlegt werden, so dass ich eine primäre Sectio immer und immer wieder abgelehnt habe. Letzte Woche ist das Thema nochmal hochgekocht, die Gyn aus der Klinik haben mich sogar tel. Kontaktiert und gesagt ich würde wegen des Herzfehlers das leben meines Kindes riskieren, sollte es nachts zur Welt kommen. Daraufhin folgten weitere Gespräche mit dem Kardiologen, der alles nochmal erklärte und mir sagte, dass es kein erhöhtes Risiko gäbe, selbst wenn das Kind nachts an den Feiertagen zur Welt kommt. Er hat das auch den Gynäkologen nochmal mitgeteilt. Sehr zum Unmut der Gynäkologen habe ich daraufhin der primären Sectio eine finale Absage erteilt, es war nicht zu übersehen, dass das nicht gut ankam. Jetzt habe ich aber Angst. Ich konnte zwar alle Argumente für eine primäre Sectio mit anderen Ärzten abklären und somit die primäre Sectio verhindern, aber ich habe nun ein echtes Vertrauensproblem. Meine Sorge ist, dass wenn ich in den Kreißsaal komme, mich die dortigen Ärzte quasi schon mit dem Skalpell in der Tasche in Empfang nehmen werden und sehr schnell ein Grund für eine sekundäre Sectio gefunden ist. Ubd Wenn ich mal in den Wehen liege, habe ich weder die Zeit noch die Kapazitäten, die Notwendigkeit der Maßnahme mit Ärzten, denen ich vertraue, abzuklären. Eine andere Klinik kann ich leider auch nicht wählen, wegen des Herzfehlers kommt nur diese eine in Frage. Daher meine Frage... sollte die Narbe ernsthaft drohen zu reißen, spüre ich vorab einen Narbenschmerz? Können Sie mir irgendwelche andere Tipps an die Hand geben, die mir helfen, selbst die Notwendigkeit eines KS einschätzen zu können? Vielen Dank bereits vorab für Ihre Antwort und natürlich wunderschöne Weihnachten für Sie.

Antwort auf: Bahnt sich eine Uterusruptur spürbar an?
Liebe Maluna, eine drohende Uterusruptur wegen einer geburtsunmöglichen Lage kündigt sich an. Mit Wehensturm; mit einem so sehr gespanntem Bauch, dass man ihn kaum noch berühren kann; mit einer Sanduhrform des Bauches (Hochsteigen der Bandlschen Furche) und massiver Angst. Mir hat neulich eine Patientin gesagt: „Frau Höfel, dieser Schmerz ist anders! Mit Wehenschmerz kann ich umgehen, aber dieser Schmerz liegt über dem ganzen Bauch und nimmt mir die Luft.“ Bei einer gedeckten Ruptur sind die Zeichen nicht so deutlich. Meist sieht man die Ruptur zufällig erst beim Kaiserschnitt. Liebe Grüße Martina Höfel