Frage: Baby erbrechen

Hallo Frau Höfel! Mein Baby ist jetzt 4,5 Wochen alt und eigentlich kein Spuckbaby. Ich stille voll mit Stillhütchen(da flache Brustwarzen), nach Bedarf. Das wäre tagsüber ca. alle 1,5 bis 3h und in der Nacht 1-2x. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, kommen aber mittlerweile gut damit zurecht und Bäuerchen gibt es hin und wieder mal, aber nicht immer, was dann auch ok ist und bisher kein Spucken verursacht hat. Gestern Nacht, ca. 20min nach dem Stillen, war sie noch etwas unruhig und ich wollte ihr den Schnuller geben. Daraufhin hat sie gewürgt und sich 2x unmittelbar hintereinander schwallartig übergeben. Es war, soweit ich einschätzen kann, kein normales Spucken, was Babys so haben, sondern wirklich Erbrochenes, da die Milch richtig säuerlich gerochen hat. Dann ist heute morgen wieder das Selbe passiert, als ich ihr nach dem Stillen, ca. 15min später, ihre Vitamin D Tropfen über einen Babylöffel geben wollte. Leichtes Würgen, wieder 2x schwallartiges Erbrechen. Ich mache mir nun Gedanken, da sie wie beschrieben eigentlich kein ,,Speikind‘‘ ist. Heute war sie auch sehr unruhig, hat tagsüber kaum geschlafen, ständig gequengelt und wollte nur auf den Arm. Ist ausschließlich auch auf den Arm immer mal wieder kurz eingeschlafen.. Gestern bei der u3 war alles ok.. Ich habe furchtbare Angst, dass das in der Nacht passiert und mein Mann und ich nichts mitbekommen und sie erstickt.. Die ganze Aktion findet auch relativ „lautlos“ statt, kein lautes Würgen oder etwas lautes, was wir im Schlaf mitbekommen könnten.. Das wär der Horror! Was kann ich tun, bzw was könnte nach 4 Wochen eine Ursache sein? Vom Gewicht her ist alles normal und sonst ist sie auch ein happy Baby. Kann das auch am 1. Sprung liegen? Ich mache mir große Sorgen über die Nächte.. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Baby erbrechen
Liebe beime, nach 2 x schwallartigem Erbrechen kann man nicht sagen, was der Auslöser ist. Ja, die Reife des Kindes, gepaart mit effektivem Trinken und starkem Milchspendereflex können verantwortlich sein. Ebenso kann sich der Schatz einen Magen-Darm-Infekt eingefangen haben. Im Moment können Sie es nur beobachten. Ja, vor dem Erbrechen nachts haben alle Eltern Angst, aber zum Glück funktionieren bei gesunden Kindern die Reflexe und das Erbrechen bleibt nicht unbemerkt. Außerdem liegt die Luftröhre vor der Speiseröhre, sodass Erbrochenes eher in die Speiseröhre zurückfließt. Liebe Grüße Martina Höfel