Baby drückt noch stärker nach unten auf Darm, starke Schmerzen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby drückt noch stärker nach unten auf Darm, starke Schmerzen

Guten Tag! Ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt in der 35. Woche zum zweiten Mal schwanger. Das Baby liegt schon sehr tief und ich habe in dieser schwangerschaft schon sehr früh Übungswehen und senkwehen bekommen, die mich auch immer wieder begleiten. Die übungs auf alle viere (Knie und ellenbogen) zu gehen, die Sie mir geraten haben, hat auch oftmals zu einer erleichterung der schmerzen und diverser symptome, die mit der tiefen lange zu tun haben, geführt. Seit ein paar tagen habe ich allerdings das gefühl, dass der kopf es kindes, der bis jetzt weitern vorne nach unten gedrückt hat, sich langsam nach hinten zu meinem darm hin verschoben hat. So dass es jetzt eher auf meinen darm drückt. Vor ungefähr einer stunde hatte ich plötzlich den Eindruck, dass es sich noch weiter als bisher nach unten (auf meinen darm) drückte. Es hatte dann kurz schluckauf und ich spürrte diesen schluckauf, so blöd sich das jetzt auch anhören mag, fast schon in meinem enddarm\rektum... Ich habe seitdem auch mittelstarke, anhaltende schmerzen und phasenweise starke schmerzen in diesem bereich und Unterleib. Die position auf alle viere zu gehen, hilft nicht, im gegenteil sie bereitet mir noch mehr unbehagen. Was kann ich tun, damit diese schmerzen nachlassen?

von Polygon am 13.11.2017, 16:11



Antwort auf: Baby drückt noch stärker nach unten auf Darm, starke Schmerzen

Liebe Polygon, da von hier niemand sagen kann, was die Schmerzen verursacht, sollte jemand nach Ihnen schauen! Es kann in der Tat sein, dass das Kind auf die Stuhlsäule gedrückt hat und damit das Gefühl der Verlagerung ausgelöst hat. Oder ist es gar schon da?*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2017



Antwort auf: Baby drückt noch stärker nach unten auf Darm, starke Schmerzen

Starke anhaltende Schmerzen in der 35. SSW sind ein Anlaß, zeitnah Arzt oder Hebamme zu konsultieren.

von Andrea6 am 13.11.2017, 17:00



Antwort auf: Baby drückt noch stärker nach unten auf Darm, starke Schmerzen

Danke für deine antwort. Diese schwangerschaft war leider besonders im vergleich zur ersten sehr beschwerdereich. Ich war öfter beim arzt und krankenhaus, aber zum glück gab es nie ernstzunehmende probleme, außer, dass es für mich beschwerlich und schmerzhaft war. Die schmerzen kommen doch jetzt am ehesten von der verdauung? Es fühlt sich einfach wie ein starker druck auf meinen darm an und als ob ich müsste, gleichzeitig wird bestimmt luft in meinem darm eingeklemmt, die zu diesen schmerzen im Unterleib führen. Es würde mir reichen, wenn ich da was gegen tun kann, dass das baby so sehr drückt, dann würden die symptome ja alle verschwinden.

von Polygon am 13.11.2017, 17:27



Antwort auf: Baby drückt noch stärker nach unten auf Darm, starke Schmerzen

Woher die Schmerzen kommen kann doch auf die Ferne niemand sagen. Und wenn Du von starken Schmerzen schreibst wird Dir jeder raten, fachlichen Rat vor Ort einzuholen.

von Andrea6 am 13.11.2017, 17:35



Antwort auf: Baby drückt noch stärker nach unten auf Darm, starke Schmerzen

Darum war meine frage auch nicht, woher die schmerzen kommen, sondern ob es noch irgendwelche Übungen oder empfehlungen gibt, die den druck nach unten vermindern können.

von Polygon am 13.11.2017, 17:41



Antwort auf: Baby drückt noch stärker nach unten auf Darm, starke Schmerzen

Hallo, liebe Frau Höfel! Da ich ja in der 35. Woche bin und die Geburt dem entsprechend nicht mehr aufgehalten werden würde, bin ich (erst mal) nicht zum Arzt gegangen mit den Beschwerden. Das Baby drückt schon seit Wochen sehr stark nach unten und beschert mir dadurch einige Schmerzen und Probleme, aber ihm selbst geht es sehr gut. Da ich mir sicher war, dass es einfach schmerzhaft auf den Darm drückt, habe ich mich dafür interessiert, ob es noch Dinge gibt, die ich tun kann, um diesen Druck nach unten etwas zu mindern. Aber außer der Übung auf allen vieren gibt es wohl nicht viel. Ich nehme das aber gerne hin, wenn das Baby sich dafür noch etwas Zeit mit der Geburt nimmt :-) Im verlauf des abends ließen die schmerzen übrigens nach und das Baby verlagerte sein Köpfchen weiter nach vorne. Danke für Ihr Zeit!

von Polygon am 16.11.2017, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Schmerzen beim Stillen

Guten Morgen! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch zum Einschlafen und nachts. Seit ein paar Tagen schmerzt meine Brustwarze so sehr, dass ich sie kaum anlegen möchte. Der Schmerz ist schon da, wenn ich nur ankomme. Es ist nur auf einer Seite! Was kann das sein bzw was kann ich dagegen tun? Danke für Ihre Expertise! L...


Sehr starke Schmerzen im Unterleib 6 Wochen nach Geburt

Guten Abend, Ich habe am 15.02.2020 normal entbunden. Jetzt 6 Wochen nach der Geburt leide ich plötzlich an sehr starken immer bleibenden Schmerzen in meinem rechten Eierstöcken. Diese Schmerzen sind so stark, dass es bis ins Bein zieht und in Nieren Gegend. Mein Wochenfluss verlief bisher “normal” gut außer, dass der Ausfluss stark riecht. L...


Starke Schmerzen im Bauch bei Stuhlgang

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin Ende der 17. SSW und habe dann und wann immernoch Verstopfung. Gestern musste ich beim Stuhlgang etwas mehr pressen und hatte plötzlich einen starken stechenden Schmerz im rechten Bauch (ungefähr neben dem Bauchnabel, der auch nach oben und unten in die Leiste strahlte). Da es so weh tat habe ich das Pressen sofo...


Starke Schmerzen in den Beinen

Hallo, ich habe seit fast 3 wochen sehr starke schmerzen in den beinen, so dass ich kaum stehen und laufen kann, hab mir sogar schon Krücken geholt, im liegen tun sie auch sehr weh, sodass ich manchmal schlaflose nächte habe, ich bin total auf hilfe angewiesen, bis mein mann von der arbeit kommt, liege ich im bett, war auch schon 2 mal im KH gewese...


Starke Schmerzen in den Beinen

Danke für die schnelle Antwort, also meine FÄ hatte mich ins KH geschickt mit V.a. Thrombose und es wurde Gott sei Dank ausgeschlossen, soll ich dann trotzdem in die Venensprechstunde??


Starke Schmerzen in den Beinen

Thrombose wurde ausgeschlossen in dem ein Internist ein Ultraschall gemacht hat im KH und meinte es ist keine Thrombose, aber die Schmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer, ich kann bald gar nicht mehr laufen was soll ich tun..?


Starke Schmerzen in den Beinen

Ich hatte gestern so starke Schmerzen, dass ich wieder ins KH bin, jetzt heisst es, es ist eine Symphysenlockerung, geschallt wurde es nicht, aber ich soll bis zu 8 mal am Tag Paracetamol einnehmen... eig. bin ich ja gegen Tabletten, aber ich muss sagen, ich habe gestern ln Abständen 2 genommen und hatte dann etwas weniger Schmerzen, auftreten kann...


Starke Schmerzen während spontanem Abort?

Liebe Frau Höfel, es wurde in der SSW 9+5 festgestellt, dass sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat und sich schon selbst verkleinert hat. Aufgrund einer früheren FG habe ich Utrogest genommen. Ich konnte mich zwischen einem spontanen Abgang, Unterstützung mit Cytotec oder einer Absaugung entscheiden. Ich hab mich für den natürlichen Weg ...


Starke Schmerzen durch Kindsbewegungen - 33. SSW

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist glaube ich sehr aktiv und seit einigen Tagen habe teilweise sehr starke Schmerzen durch die Kindsbewegungen. Es schmerzt nur oberhalb des Schambereichs sehr stark, also typische Unterleibsschmerzen, oder auch ein starkes Stechen in der Blase oder Scheide. Ich muss häufig aufschreien vor Schmerzen und Schlafen ...


32 ssw plötzlich starke Schmerzen beim Laufen

Hallo, Ich war grade mit meinem Sohn beim Kinderarzt, wo wir mit dem Zug hin gefahren sind. Es hat auf dem hinweg schon langsam angefangen zu schmerzen auf der rechten Seite. Die Schmerzen sind immer schlimmer geworden aber sobald ich sitze sind sie wie weg gepustet. Sobald ich mich bewege sind die Schmerzen nach ein paar Minuten wieder da. Ich ...