Frage: Baby, 11 Monate, seit einer Woche wie ausgewechselt, nur am quengeln

Hallo meine Tochter war bis vor einer Woche ein total fröhliches, immer lächelndes Kind (selbst krank) und nun nur noch am quengeln. Man muss Sie ständig im Arm halten und herumtragen, kann sie nicht mehr absetzen. Sie macht neuerdings Gehversuche (an der Hand) und hat ausserdem eine Bronchitis (seit 2 Tagen). Wenn sie morgens aufwacht, dann weint sie fürchterlich (früher nicht). Woran kann das liegen? Mache mir langsam Sorgen. Vielen Dank Caroline Haug
Mitglied inaktiv - 30.12.2010, 16:22

Antwort auf: Baby, 11 Monate, seit einer Woche wie ausgewechselt, nur am quengeln
Liebe Caroline, da kommen zwei Dinge zusammen. Laufen lernen + krank sein. Das Kranksein alleine ist schon ein Grund ständig zu quengeln und auf den Arm zu wollen. Dazu kommt aber noch der große Entwicklungsschritt den Ihre Tochter gerade macht. Aufrecht sein und loslaufen. Und das klappt noch nicht! Frust! Loslaufen wollen, das bedeutet für ein Kind ein weiteres Stück Ablösung und damit Unsicherheit. Also doch lieber noch etwas auf dem Arm bei Mama! Und dazu vielleicht noch etwas Fremdelphase! Was für ein (Gefühls)chaos - da hat ein Kind allen Grund zu quengeln, denn es kann all das noch nicht in Worte fassen. Bleiben Sie geduldig - umso fröhlicher wird Ihr Kind in ein paar Wochen durch die Gegend rennen und nur bei Bedarf in den sicheren Arm zurück kehren. Liebe Grüße Martina Höfel