Frage: Anti-D-Prohylaxe

Hallo Frau Höfel,  ich habe gestern die Anti-D-Prohylaxe erhalten.  Und habe blöderweise heute erst darüber gelesen, ich hatte meine Frauenärztin gefragt ob es irgendwelche besonderheiten gibt.  Diese Frage wurde mir mit Nein beantwortet.  Heute lese ich das die möglichkeit einer Hepatitis oder HIV anstekung besteht.  Ich habe jetzt große angst. Kann man eine Wahrscheinlichkeit sagen? Mich verunsichert das ganze sehr und ich hätte mir mehr Aufklärung duch meine Ärztin gewünscht.  Danke für Ihre einschätzung dazu.  LG, Kathi

von Kathi1.0 am 20.12.2023, 09:51

Antwort auf: Anti-D-Prohylaxe

Liebe Kathi, da Die Anti-D-Immunglobuline aus menschlichem Spenderblut gewonnen werden, kann es (wenn auch äußerst selten) zu Hepatitis oder HIV-Ansteckungen kommen. Das Übertragungsrisiko für Infektionen ist sehr gering, aber nicht vollständig ausgeschlossen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2023