Frage: Angst vor Listeriose

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Angst vor Listerien nimmt immer größere Ausmaße an. Ich habe inzwischen fast vor allem Angst. Ich habe schon mit meiner Hebamme, meiner Frauenärztin und einer Psychologin darüber gesprochen, so richtig helfen konnte mir leider niemand. Es heißt immer nur es ist sehr selten und man könnte es eh nicht testen. :( Ein Anruf im Krankenhaus bzgl einer psychologischer Beratung brachte nur die Aussage 4-5 Monate Wartezeit auf einen Platz - dann ist das Kind allerdings hoffentlich schon gesund auf der Welt. (Bin in der SSW 27) Haben sie noch eine Idee, wohin ich mich wenden kann oder wie ich die Ängste in den Griff bekomme? Ich habe Angst das es nach der Geburt so weiter geht, vllt dann nur mit anderen Themen. Dann hätte ich noch eine Frage zu einer konkreten Situation zu der ich mir Sorgen mache, ich hoffe sie können mich vielleicht beruhigen. Ich messe inzwischen die Temperatur meiner Speisen mit einem Thermometer - so weit ist es mit meiner Panik vor Listerien leider schon gekommen - das ist mir natürlich pünktlich gestern während der Zubereitung meines Abendessens kaputt gegangen. Ich habe dann versucht mit einem Bratenthermometer abhilfe zu schaffen, das hat aber irgendwie ganz seltsame Temperaturen angezeigt, funktionierte also auch nicht so richtig. Ich habe ein Schlemmerfilet Bordelaise tiefgefroren im Ofen zubereitet - auf der Packung war eine Zubereitung von 200 Grad und 45 Minuten angegeben - ich hatte es 70 Minuten bei 190 Grad im Ofen. Die etwas niedrigere Temperatur kam daher, dass ich nach den ersten 15 Minuten noch Kartoffelspalten und eine halbierte Aubergine hinzugeben habe, die nicht verbrennen sollten. Kartoffeln und Aubergine waren demnach 55 Minuten bei 190 Grad im Ofen. Aus irgendeinem Grund zeigte das Bratenthermometer am Ende bei der Aubergine teilweise nur 60 Grad, teilweise aber auch über 70... Kann ja eigentlich irgendwie nicht sein... Es waren zwar zwei große Stück Aubergine, zwei ganze Hälften halt, aber nach der Zeit müssten die doch mehr als heiß sein... Oder? Jetzt mach ich mir aber doch Sorgen ob die Aubergine, die Kartoffeln oder das Schlemmerfilet nicht die 70 Grad für mindestens 2 Minuten erreicht haben. Die Aubergine hab ich nur kurz unter Wasser abgespült weil ich ja dachte, ich gare sie eh ausreichend lang und heiß. Das Schlemmerfilet ist noch bis Januar 2021 haltbar gewesen, wobei ich im Nachhinein gesehen habe, dass der Fangzeitraum des Fisches Oktober-November 2018 war - der Fisch also eigentlich schon ein Jahr alt war. :( Jetzt mache ich mir große Sorgen aufgrund von Listerien, wie schätzen Sie die Situation ein? Die Angst macht mich wirklich fertig. :( Ich würde es so gerne abstellen aber ich weiß nicht wie. Vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen stellen zu dürfen. Danke für Ihre Zeit! Viele Grüße Efeu

Antwort auf: Angst vor Listeriose
Liebe Efeu, über das Internet werden Sie die Angst sicher nicht los! Aber vielleicht hilft es, wenn mann sich einige Dinge vor Augen führt. Kartoffeln und Auberginen sind völlig ungefährlich, was die Listeriose betrifft. Das Augenmerk sollte also eher auf rohem Fleisch und Fisch sowie Rohmilch und Rohmilchprodukten liegen. Der Fisch wird heute direkt auf den Schiffen sortiert, zerkleinert, wieder neu zusammengepackt und direkt in großen Würfeln gefroren. In der nächsten Firma wird er dann in Scheiben geschnitten und vollautomatisch in die Schalen verteilt, verschweißt und verpackt. Auf diesem Weg kommt er nicht mit rohem Fleisch und nur wenigen Händen in Berührung. Die Gefahr der Verunreinigung ist also äußerst gering. Und: keine Firma möchte im Fokus der Öffentlichkeit stehen, weil sie mit Listerien verseuchte Ware auf den Markt bringt. Ich bin der Meinung, dass Ihre Garzeiten völlig ausgereicht haben. Und 1. ist nicht jedes Stück Rohware mit Listerien belastet, 2. ist man bei 2 Minuten mit 70 Grad mehr als auf der sicheren Seite (eigentlich reichen nämlich schon 65Grad bei etwas kürzerer Zeit) und 3. springen Listerien nicht im Kühlschrank herum, sondern werden verteilt, wenn man z.B. mit dem ungewaschenen Fleischmesser den Salat schneidet! Ihre Schwangerschaft wird regelmäßig überwacht und die Symptome sind zwar nicht sehr spezifisch, aber man läuft auch nicht ständig mit grippeähnlichen Symptomen umher. Fazit: die Gefahr kann auch ohne Einschränkung der Lebensqualität gebannt werden. Dazu noch der allgemeine Info-Text von Dr. Bluni: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm Liebe Grüße Martina Höfel